- Document ID: 6278081
- Document Collection: 1-1-5-3_Buchenwald_Schreibstubenkarten
- Link to Online Archive: https://collections.arolsen-archives.org/de/document/6278081
Hallo,
diese Anmerkungen fragen wir im Workflow nicht ab.
Sie können aber natürlich gern als Kommentar mit den Karten hier im Forum verknüpft werden.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Mareike
[edit] sehe gerade, dass Mareike schneller war
Die Lagerstufen bezeichneten die Bedingungen, unter denen die Häftlinge „leben“ und „arbeiten“ mussten. Lagerstufe III steht für die härtesten (= vollkommen unerträglichen) Lagerbedingungen. (was nicht heißt, dass die Stufen I und II irgendwie „menschlicher“ gewesen wären….)
„Dikal“ ist die Abkürzung für „Darf in kein anderes Lager“ (ebenfalls bei Häftlingen, die das Regime besonders schwer bestrafen wollte.)
P.S. „S III“ ist aber zu berücksichtigen (Kommando, siehe Hilfetexte) - steht für „Ohrdruf“ (Buchenwald Außenlager)
Schönes Wochenende allerseits!
Danke! Sorry, aber gleich die nächste Frage: habe in einer Karte Malachyt (als Deckname für Halberstadt-Zwieberge bzw Buchenwald 2) in der rechten oberen Ecke, wo häufig die Blocknummer steht. Ist das jetzt das Kommando oder die Blocknummer? Ich würde eher auf Blocknummer tippen, da ich davon ausgehe dass die Person dort untergebracht war?
Hallo Bastedorti,
Malachyt ist das Kommando. Nur wenn es wirklich eine Nummer ist, kann es die Blocknummer sein (zb. 51, 43, 61).
Ebenfalls allerseits ein schönes, aber nicht zu heißes Wochenende
Dankeschön! Dir auch ein schönes Wochenende!
tragen wir Z (Zeltlager) als Blocknummer ein?
Hatte die bisher nicht, aber schon einige Karten hier gesehen mit dem Z
Do we enter Z (tent camp) as the block number? I didnt had that so far, but I’ve already seen several cards here with the Z
Guten Morgen mally,
ich hatte schon einige dieser „Z“ Karten und habe das Z auch als Blocknummer eingetragen. Das Zeltlager gehörte ja unmittelbar zum KZ und hatte keine eigene Nummer.
Aber vielleicht weiß @mareike.hennies dazu mehr?
Schönes Wochenende
U.
danke
Hallo zusammen,
diese Information bitte auch im Feld für die Blocknummer eintragen.
Ich ergänze den Hilfetext dahingehend gleich nochmal.
Danke für eure Mitarbeit & sonnige Grüße,
Mareike