[Postkontrollkarten Männer Buchenwald] 6294791

• Document ID: 6294791
  • Document Collection: 1-1-5-3-individuelle Unterlagen Buchenwald Männer
?

Discussion Question

Stanislaw Kluza. subcamp and number: I can’t read. Maybe 11?

I am unsure if it is even a note in the upper right corner.
I would only record S3 on this card.

1 „Gefällt mir“

Thank you @elke.helmentag , I didn’t know what to write S3!!! I saw it in Several cards!

S 3 = KZ-Außenlager S III im Jonastal bei Arnstadt vom 6. November 1944 bis Anfang April 1945

1 „Gefällt mir“

Thank you, @dertinger !

Darf ich hier eine generelle Frage stellen, weil ich den Stempel S3 im rechten unteren Feld auch schon oft gesehen habe (oder auch Flossenbürg, Dora, u.a.). In der Anweisung stand, dass die Blocknummern und Außenlager (die eingetragen werden sollen) sich rechts oben auf den Karten befinden. Sollen zusätzlich auch die Informationen, die rechts unten vermerkt sind, in die Digitalisierung übernommen werden? Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier mal dran - die Frage stellt sich mir auch. Ich habe vor ein paar Wochen in einem Kommentar gelesen, dass neben dem Außenlager DORA auch Mittelbau eingetragen werden soll wenn es unten auf der Karte steht. Ist das (weiterhin) korrekt?

Ja, bitte S III und Dora auch mit aufnehmen, auch wenn es nicht oben rechts steht und auch nicht mit Bleistift geschrieben wurde. Ich finde gerade den Hinweis der Moderatoren hierzu nicht - es ist leider nicht so einfach im Forum etwas wiederzufinden☺

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht könnte ein entsprechender Hinweis in der Ausfüllhilfe ergänzt werden. In einem anderen Beitrag im Forum habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass nur Einträge aus dem oberen Teil der Karte übernommen werden sollen. Daher meine Nachfrage.

Gerade habe ich den Post gefunden: [Postkontrollkarten Männer Buchenwald] 5977033

1 „Gefällt mir“

Gegensätzlich kam dazu der Hinweis von den Moderatoren nur den oberen Teil ( bis Beruf) aufzunehmen:

And here, the contrary info to not include camps noted on the lower half of the card.

:face_in_clouds:
Thanks fabischatz.
@kerstin.hofmann could you please clarify and also make a post to a better visible category.
Thank you.

Ich könnte auch noch etwas zur Diskussion beitragen.

1 „Gefällt mir“

Those stamps/writings on the bottom are nor really rare. It would be, well, let’s say: great if the project coordinators could inspect the document bundles for data entry closely and give detailled help-information to avoid wrong and/ore missing data entry.
Sorry, I’m a data-person, producing correct data is very important IMHO.

1 „Gefällt mir“