-
Document ID: 6053324
-
Document Collection: 1-1-5-3-individuelle Unterlagen Buchenwald M�nner
Discussion Question
In diesem Dokument ist „Mittelbau“ unter Bemerkungen aufgeführt.Eintragen?
Eintragen?
Ich würde es eintragen, auch, wenn es nicht im oben rechten Eck des Dokumentes vermerkt ist.
Super, danke.
Ich denke, es ist ohnehin nur relevant für die Fälle, wo man eindeutig ein Außenlager als solches erkennt - aber gerade Dora-Mittelbau wurde ja anscheinend oft „wild“ auf die Karten gestempelt…
/Martje
Ich glaube, Mittelbau ist ein Sonderfall, da es nachher eigentlich ein eigenständiges Lager war. Wir tragen ja auch nicht Neuengamme oder Ravensbrück als Aussenlager ein. Dora mit Bleistift geschrieben würde ich allerdings immer eintragen. Ist allerdings nur eine Vermutung.
Bärbel
Hallo zusammen,
ich würde ein erkennbares Kommando auch eintragen, wenn es z.B. im unteren Teil stünde, wie hier Mittelbau.
Stimmt, Mittelbau-Dora ist eine Art Sonderfall.
Dora war bis Ende Oktober 1944 ein Kommando des Konzentrationslagers Buchenwald und wurde danach als selbständiges Konzentrationslager geführt. Einige Kommandos, die bis zu diesem Zeitpunkt dem Konzentrationslager Buchenwald unterstellt waren, wie beispielsweise Ellrich, Harzungen und Niedersachswerfen, wurden als Kommando des Konzentrationslagers Mittelbau weitergeführt.
Vielen Dank für die Unterstützung,
Elke
Hallo,
vielen Dank für die Info. Ich habe bis jetzt immer Kommandos eingetragen, die irgendwo auf der Karte vermerkt waren. Es geht ja nicht nur um die obere rechte Ecke. Aber gerade bei Mittelbau war ich mir immer unsicher. Jetzt bin ich schlauer. Wieder was gelernt.