Wo war Johann Rau von 09/1942 bis 12/1942? Er kann nicht 2x nach Mauthausen eingewiesen worden sein

• Document ID: 1711581
  • Document Collection: 1-1-26-3_individuelle Unterlagen Mauthausen M�nner (HPK)
?

Discussion Question

Wo war Johan Rau von 09/1942 bis 12/1942? Er kann nicht 2x nach Mauthausen eingewiesen worden sein.
Asked by @KikHeilbut

Guten Morgen Kirsten,

… er könnte sehr wohl 2 x nach Mauthausen eingewiesen worden sein…
Auf der Karte aus dem KZ Gusen erkenne ich, daß er am 3.9.1942 zum ersten mal durch das RJM (Reichsjustizministerium) in ein KZ oder anderes Lager eingewiesen worden ist. In welches genau, steht da nicht.
Dann ist er am 13.12.42 nach Mauthausen überwiesen worden und am 19.12.1942 nach Gusen.
Weitere Informationen liefert Dir oft das Online-Archiv von Arolsen. Dort kann man sich rückversichern, aber niemals Angaben, die nicht auf der aktuellen Karte vermerkt sind, übernehmen. Die goldene Regel lautet ja, die Daten genau so zu übernehmen, wie sie auf der zu digitalisierenden Karte stehen.

Schönen Tag
Uschi

2 „Gefällt mir“

In solch einem Fall lasse ich bei der Einweisung das Feld für das Lager frei, da nicht klar ist, in welches Lager er am 3.9.1942 ursprünglich eingewiesen wurde. Die beiden Daten für Mauthausen und Gusen (in diesem Fall) trage ich dann jeweils als Überstellungen in das jeweilige KZ ein.

Ich hatte aber durchaus auch Karten, wo unter „Überstellt“ zwei mal Mauthausen eingetragen war mit leicht unterschiedlichem Datum. Eventuell dauerte der Transport mehrere Tage und es ist einmal der Abfahrts- und einmal der Ankunftstag angegeben? Ich habe aber natürlich beide separat erfasst.

1 „Gefällt mir“

Danke t-m.

1 „Gefällt mir“