- Document ID: 1478186
- Document Collection: 1-1-26-3_individuelle Unterlagen Mauthausen M�nner (HPK)
Ich würde sagen Ma steht für Mauthausen und Gu für Gusen.
Manchmal stehen mehrere Angaben in diesem Bereich des Dokuments. Der Hilfetext sagt dazu:
„Enthält ein Dokument mehrere Angaben (durchgestrichene bzw. korrigierte), gib den vermutlich zuletzt hinzugefügten Eintrag zuerst ein. Klicke auf (+) um ein weiteres Feld zu öffnen. Schreib weitere Einträge in die zusätzlichen Felder.“
Wobei mir nicht ganz klar ist, ob sich das ausschließlich auf durchgestrichene bzw. korrigierte Angaben oder auch um ‚nur‘ zusätzliche Angaben bezieht.
Auf diesem Dokument ist die Überstellung nach Gusen im Feld für ‚Eingewiesen‘ eingetragen. Die Erfassungsmaske und die Hilfetexte geben keine Anweisung wie in einem solchen Fall vorzugehen ist (oder ich habe sie übersehen)
@mareike.hennies was kannst du sagen?
Hier eine Karte, auf der die Überstellung ‚richtig‘ eingetragen ist:
https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/1478184?s=Grzeskiewicz%20Wladislaw&t=2197940&p=0
Ich schließe mich an, genauere Hinweise in der betreffenden „Hilfe“ wären tatsächlich hilf-reich!
!ch würde es so eintragen:
„eingewiesen am“ 19.05.1941 - „durch“ RJM (Bernau) - „Nach“ …… bleibt leer (kein Lager hier unten angegeben)
(Das könnte statt dessen natürlich auch das Verhaftungsdatum sein(?) oder die Einweisung in ein (nicht genanntes) Gefängnis betreffen; siehe Haftgrund. In den online Akten habe ich nichts dazu gefunden.)
Überstellt: 19.12.1942 nach Mauthausen
(+) überstellt 13.01.1943 nach Gusen
(+) überstellt 11.11.1943 nach Mauthausen
Diese Beispiele für Einweisung und Überstellung zeigen m.E., dass jede weitere Datumsangabe + Lager in „Überstellung“ erfasst werden sollen, auch wenn sie unter „Einweisung“ eingetragen sind. . (d.h. EINmal eingewiesen, alles andere danach sind Überstellungen, egal ob im Formular unten links oder oben mittig aufgeführt.)
Scheint mir persönlich auch sinnvoll zu sein, trotzdem wünsche ich mir hier auch eine Klärung vom Team.
Ähnliche Frage:
In anderen Dokumenten des Archivs wird die Kombination [Datum+ nachstehendes Lager] wie „01.01.1943 Bu“ ja oft auch gelesen als „eingewiesen VON Buchenwald“ .
Verstehe ich es richtig, dass es in diesen HPKs immer bedeutet „eingewiesen IN Buchenwald“ bzw. überstellt NACH Buchenwald"?
Grüße an alle!
Das „Design“ der Karte unterstützt das oder? Für eingewiesen ist nur ein Feld vorgesehen, für überstellt mehrere, weil man davon ausging, dass mehrmals überstellt wird, aber eben nur einmal eingewiesen und entlassen.
ich hab es allerdings genau andersrum gemacht und die multiplen Einträge immer bei eingewiesen mit + erfasst
Ma steht für Mauthausen
Gu steht für Gusen ( ein paar Kilometer von Mauthasuen entfernt)
@jpunktkpunkt: ich vermute, dass hier das KL Gusen als Kurzform (Gu) gemeint ist. Das hatte ich bei den HPKs schon öfter.
Hallo,
tut mir Leid, dass eine Rückmeldung erst nun erfolgt.
Ich habe gerade einen Post dazu verfasst: Challenge 2025 - mehrere Lager bei der Einweisung.
Bei diesem Beispiel würde die Option der Eingabe unter Einweisung so aussehen:
Eingewiesen am: 19.05.1941
durch: RJM (Bernau)
(+)
eingewiesen am: 19.12.1942
in: Mauthausen
(+)
eingewiesen am: 13.01.1943
in: Gusen
Viele Grüße,
Mareike