[1-1-26-3_HPK_Mauthausen_Männer_Part1_Challenge2025] 1495845

• Document ID: 1495845
  • Document Collection: 1-1-26-3_individuelle Unterlagen Mauthausen M�nner (HPK)
?

Discussion Question

Was ist hier das eingewiesene KL: KLM (wenn ja, wo/was für eins ist das?) oder Auschwitz (Au)?
Asked by @RaNdOm_dude51

Hallo Randomdude,
schön, daß du bei ENC mithilfst. Ich lese:
Eingewiesen am 22.5.44 KZ Auschwitz (Au)
Überstellung: 27.5.44 KZ Groß Rosen (Gr R)
+
Überstellung 3.3.45 KZ Mauthausen (KLM)
Die Karte ist eines der vielen Beispiele, bei denen die Überstellung nicht in den dafür vorgesehenen Zeilen dokumentiert ist.
Schönen Sonntag

2 „Gefällt mir“

KLM steht für das KZ Mauthausen, Österreich. KZ Mauthausen – Wikipedia
Herr Husz wurde am 22.05.44 nach Auschwitz eingewiesen. Am 27.05.44 nach Groß Rosen .(Polen) und am 03.03.45 nach Mauthausen.
Dies ist eine Karte aus Mauthausen, die vorherigen Überstellungen wurden quasi als ‚Historie‘ bei Einweisungen eingetragen.

2 „Gefällt mir“

100 Synchronpunkte☺

Alles von Anfang an von Dir gelernt…
Wenn Du mir nicht so viel erklärt und geholfen hättest (und auch ein paar andere der alten Hasen), wäre ich heute nicht mehr bei ENC. :heart_eyes_cat:

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage zu diesen Einträgen, wir tragen diese aber trotzdem in eingewiesen mit einem + ein und nicht in überstellt oder?

Ich trage den ersten bei eingewiesen ein und die folgenden Einträge bei überstellt

Macht für mich jetzt auch mehr Sinn

Echt verzwickt. Ich trage es mit + bei Einweisung an, weil es eine Mauthausen-Karte ist, mit den vorherigen Überstellungen. Undes für mein aktuelles Verständnis bei Überstellung es eine Überstellung von Mauthausen sein müsste.
Ich hoffe @mareike.hennies kann uns erhellen.

@jpunktkpunkt: Was deine Frage angeht, bzgl. der mehreren KL: ich lese es so, da mehrere Datumsangaben angegeben sind, dass es sich hier um Überstellungen handelt, die falsch eingetragen worden sind.
Ich würde es so eintragen: Eingewiesen am 19.05.1941 in KL/KZ Mauthausen, Überstellung am 19.12.1942 ins KL/KZ Mauthausen (quasi eine interne Verlegung?), Überstellt am 13.01.1943 ins KL/KZ Gusen.

Hallo zusammen,
ihr habt den Eintrag wahrscheinlich schon gesehen, aber der Übersicht halber poste ich ihn hier noch einmal: Challenge 2025 - mehrere Lager bei der Einweisung. Die Lager können also alle bei der Einweisung aufgenommen werden oder Groß-Rosen und Mauthausen als Überstellungen.
Viele Grüße
Mareike