- Document ID: 1464732
- Document Collection: 1-1-26-3_individuelle Unterlagen Mauthausen M�nner (HPK)
@macakm : Als Einweisung in KL würde ich freilassen und dann danach chronologisch als Überstellungen erfassen: 04.05.1944 in Sachsenhausen (Shn.), 12.05.1944 in Natzweiler, 04.09.1944, 14.09.1944 in Mauthausen
Ja, da gehen die Meinungen vielleicht auseinander. Ich sehe es so, dass es eine Mauthausen-Karte ist, und Überstellungen aus diesem KZ nicht vor Einlieferung dort stattfinden können. Es kommt halt darauf an, wie die Datenbank aufgebaut ist. Kann gut sein, dass ich auf dem falschen Dampfer bin.
Wohl wahr. Aber deiner Schlussfolgerung nach müsste man dann doch bei KL (ganz oben) dann Mauthausen stehen/ausgefüllt sein, oder?
Es könnte natürlich auch sein, dass damals nichts im KL eingetragen worden ist, da damals alles im KL Mauthausen ausgestellt worden ist und deswegen die Angabe „unerheblich“ erschien…
Ich bin bisher fest davon ausgegangen, dass es alles Mauthausen-Karten sind, da der Workflow so heißt, egal ob es auf der Karte steht oder nicht.
Die Karten sind recht späte, der Krieg rückte vor, da kann ich mir vorstellen, dass die Vorgaben, z.B. den KZ-Namen eintragen/aufstempeln nicht immer alle eingehalten worden sind.