Auf manchen Karten sind Informationen eingetragen, die im Raster gar nicht erfasst werden. Zum Beispiel die rechte Spalte zum Aussehen: Haarfarbe, Augenfarbe, Statur etc.
Aber auch „Strafen im Lager“ unten auf der Karte.
Ist man an diesen Informationen nicht interessiert? Ich würde sie der Vollständigkeit halber gerne mit eintragen. Oder habe ich was übersehen?
Die Angaben zum Aussehen werden meines Wissens nach nicht übernommen, weil sie oft nationalsozialistische Rassenideologie widerspiegeln.
Diese Frage wurde irgendwann schon einmal genauer beantwortet, allerdings finde ich das leider hier im Forum auf die Schnelle nicht wieder.
Hallo beerandcore,
vielen Dank, daß Du bei ENC mithilfst. Unsere Arbeit am Workflow dient vor allem dazu, die auf den einzelnen Formularen benannten Personen im Archiv aufzufinden (Name, Geburtsdatum, Wohnort, Internierung etc.). Alle einzelnen Daten in einem Worfklow aufzunehmen würde den Rahmen sprengen.
Schönen Sonntag
/U.
Manche Informationen in Häftlingspersonalkarten werden wohl auch aus diesen oder ähnlichen Gründen nicht erfasst:
Inhaftierungsgrund/Strafen: Diese Angaben sind oft falsch oder irreführend.
Beispiele:
„Diebstahl“: ein Zwangsarbeiter hatte eventuell nachts einige Apfel geflückt, weil er Hunger hatte.
„unerlaubtes Entfernen vom Arbeisplatz“: ein nach Deutschland verschleppter Pole hatte versucht, nach Hause zu seiner Familie zu kommen.
„6 Jahre Zuchthaus/ Vorbereitung zum Hochverrat“: jemand hatte heimlich Flugblätter gegen das Naziregime verteilt,
Natürlich gab es auch tatsächlich kriminelle Menschen in den Lagern. Aber sie waren dort eben nur eine (vergleichsweise kleine) Gruppe.
Aussehen:
die Beschreibung diente sicherlich der Identifizierung der Häftlinge oder der „Eignung“ für bestimmte Arbeiten oder andere Zwecke. Wie oben von charlottexyz erwähnt, zeigt die Wortwahl aber auch, dass ein Mensch offensichtlich in seinem Aussehen nicht den Standards eines"gesunden, deutschen" Bürgers entsprach…. (Stichwort „Rassemerkmale“)
Auch Todesursachen werden oft in den Dokumnten vermerkt (aber ebenfalls nicht bei der Indizierung erfasst). Viele davon sind frei erfunden, um die tasächlichen Gründe zu verschleiern.
Hinter einer „Herzschwäche“ verbirgt sich allzu oft die Tatsache, dass ein Häftling gewaltsam zu Tode kam oder dass er den unmenschlichen Lagerbedingungen erlag.
siehe auch dieses Beispiel:
Grüße an alle!
Hallo,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Und vielen Dank für die Erklärungen aus der community - ich kann mich nur anschließen. Wir erfassen nicht alle Angaben auf den Dokumenten, um die Workflows nicht zu umfangreich zu gestalten. Aber es handelt sich eben oft auch um kritisch zu betrachtende Einträge, die wir nicht reproduzieren wollen.
Liebe Grüße
Mareike