Was bedeuten die beiden Daten unten rechts?

?

Discussion Question

Was bedeuten die beiden Daten unten rechts?
Asked by @chiiru

„gefl.“ (geflüchtet)
„abg.“ (abgesetzt)
Bitte beide Daten im Eingabebereich „eingeliefert“ eintragen. Dort über ein (+) Feld „geflüchtet“ wählen, Datum eintragen, über ein weiteres (+) Feld „abgesetzt“ wählen, Datum eintragen.
Näheres zu „abgesetzt“ hier

Wünsche dir noch einen guten Tag!

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Fragen zu den Schreibstubenkarten gibt es auch in diesem Pinwandfaden einige Erklärungen (den hast du aber vielleicht schon entdeckt.)

Hallo, noch eine Frage zu abgesetzt, könnte das auch bedeuten der Geflüchtete gilt als dauerhaft verschwunden, also abgesetzt im Sinne von entkommen?

Hallo Barbara,

ich denke, das Wort “abgesetzt” hat in diesem Zusammenhang nur die Bedeutung von eine Nachricht absetzen bzw. eine Meldung absetzen. Und nicht wie sich absetzen = sich entfernen. Dann würde sich auch der Hinweis auf “abgesetzt” mit Datum bei Geflüchteten (Fluchtort und Datum) erübrigen…

Schönen Nachmittag

/U.

1 „Gefällt mir“

U.sch hat leider Recht: „abgesetzt“ wird in diesen NS-Täterdokumenten tatsächlich nur in der zynischen, bürokratischen Bedeutung verwendet. Auch verstorbene Häftlinge wurden „abgesetzt“ (aus der Lagerstärke genommen)

In diesem Falle scheint der Häftling tatsächlich entkommen zu sein. (Die Flucht erfolgte kurz vor Kriegsende, das kam ihm vielleicht zugute.)
Dieses Dokument ist mit „z.d.A.“ (zu den Akten) gestempelt. Das könnte heißen, dass die Fahndung nach ihm erfolglos geblieben war und niemand mehr vorhatte, sie noch einmal aufzunehmen.
(siehe auch seine anderen Buchenwald Dokumente)

Czeslaw ADAMOWICZ (*22.03.1921)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Es ist immer wieder unfassbar mit welcher Unmenschlichkeit und Kälte auch im Sprachgebrauch vorgegangen wurde. LG Barbara