Vorschläge Central Location Index (CLI)

Hallo,

vielen Dank für die Einbringungsmöglichkeit beim Projekt!

Beim CLI fehlen häufiger Daten in den Dokumenten, insbesondere in Zeile zwei und drei, da verbringt man zum Teil mehr Zeit mit Wegklicken des Hinweisfensters als mit dem Ausfüllen :smiley:.

Da es nur 9 Felder auszufüllen gibt und die Dokumente nur eine Form haben (soweit ich das beurteilen kann), fände ich eine einseitige Eingabemaske sinnvoll, die wie das Dokument strukturiert ist. So muss im Zweifelsfall nur einmal der Hinweis zu leeren Feldern bestätigt werden.
Um Platz zu sparen könnte der Name des Felds grau hinterlegt im Eingabefeld stehen bis zur Eingabe.
Visualisierung:

Viele Grüße

Leon

Das wäre außerordentlich hilfreich!

Ich empfinde es - auch bei anderen Workflows - als lästig, wenn es pro Seite nur ein Datum zu erfassen gibt. Zwei fände ich optimal, denn bei einigen Workflows kommen pro Feld mehr als ein einzutragendes Datum vor und man generiert dann zusätzliche Felder, auch für die braucht es Raum.
Aus der Erfahrung mit einigen anderen, langen Workflows heraus würde ich sagen dass die Eingabe leicht fehleranfällig werden kann wenn so viele Felder auf einer Seite zu erfassen sind. Je nachdem mit welchen Geräten die Leute erfassen, könnte es auch Platzprobleme geben.

Hallo Leon,

vielen Dank für dein Engagement und deinen Vorschlag zu einer anderen Eingabemöglichkeit.
Wir haben uns für die aktuelle Darstellungsweise entschieden, um eine Übersichtlichkeit zu gewährleisten. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass zu viele Felder zu mehr Fehlern bei der Eingabe der Daten führen. Zudem müssen die entsprechenden Hilfetexte noch untergebracht werden - das führt notgedrungen dazu, dass die User*innen mehr scrollen müssten. Damit gebe ich also Martina in allen Punkten recht.
Den Hinweis, dass es eine Möglichkeit des Überspringens mehrerer Felder geben sollte, wenn diese nicht ausgefüllt sind, nehmen wir gern für zukünftige Workflows auf.

Aber zwei Felder auf einer Seite statt nur einem wären schon schön☺ Gerade bei Religion, Nationalität, Familienstand, Beruf - dort kommt es eher selten dazu, dass man zusätzliche Felder einfügen muss.