Sollen wir Fehler korrigieren, wenn sie uns auffallen ? Ortsnamen etc. ?
Die Vorgabe ist, alles genauso zu übernehmen, wie es geschrieben wurde - inklusive Fehlern.
Bei den Adressen macht es allerdings Sinn, die entsprechend zuzuordnen, wenn sie verdreht auf der Karte stehen - also Straße zur Straße, Bezirk zu Bezirk.
Da hilft es sehr, dass du Obl. = Oblast = Region und Raj. = Rajon = Distrikte schon rausgefunden hast! Hab ich ziemlich lange für gebraucht.
Mein Mann kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien und ist durch seine Kenntnisse eine enorme Hilfe.
Moin zusammen,
wenn ich offensichtliche Fehler bei Ortsangaben bemerke, dann stelle ich das hier ins Forum und versuche, den richtigen Ortsnamen herauszufinden, klappt manchmal mit google maps, aber auch GeoNames ist sehr hilfreich: GeoNames Am besten Suche im Menü eingrenzen auf village/town, Kontinent Europa und fuzzy search.
Im Allgemeinen: einige von uns „Alten“ sind schon ziemlich lange dabei, einfach fragen, gern auch direkt mit @
Schönen Abend noch
/W
Danke dir!
Dann würde ich bei falsch geschriebenen Ortsnamen ein Feld machen mit der exakten Abschrift, und ein weiteres Feld für den korrekten Ortsnamen, damit eine Zuordnung leichter fällt.
Dieses Vorgehen fände ich nicht so gut. Über die Datenerfassung soll, so wie ich es verstehe, nur und wirklich nur das in die Datenbank eingehen, was tatsächlich auf der Karte steht. Ich denke moewenzahns Vorgehensweise, den korrekten Namen nur im Kommentarpost einzustellen ist richtig. Ggf. mit Hashtag #typo
Da bin ich ganz bei macakm, immer die „Güldene Regel“ beachten.
Alles klar, Danke!
Ich schaue bei den Ortsnamen of auf Google maps nach, ob man sie finden kann. Neulich hatte ich „Arqua Santa“ in Italien, das konnte Maps nicht finden, richtig war Acqua Santa in Italien. Da habe ich dann Acqua Santa eingetragen. Oft sind die Ortsnamen auch eingedeutscht und deswegen nicht zu finden. Zum Beispiel „Balabalowitsch“, richtig ist „Barabalowicz“. Was soll ich dann machen ?
Siehe oben, bitte alles genau so eintragen wie auf der Karte, Anmerkungen/Berichtigungen etc. hier im Forum. Danke!
/W