? - meaning of "Polish B/R"

Danke für das Teilen der Recherche!

Was ich mich frage, laut den Anweisungen für Registrierung von DP’s:
geht es ja um die Staatsangehörigkeit und nicht um die Nationalität.

Das wird bei Galiziern beispielweise schwierig, denn laut dem Minderheitenschutzvertrag von 1919 bekamen „Minderheiten“ (Ukrainer, Juden, Deutsche, usw.) automatisch die polnische Staatsbürgerschaft, die 1934 dann einfach ausgesetzt wurde und diese wurden teilweise „staatenlos“ [1]- Bei Galiziern ist aber oft die Eintragung Ukr-Pol zu finden- siehe hier:

edit1: anderes Beispiel - Geburt 1900 - beide Einträge Pol-Ukr und staatenlos
shared by @velthove1

link
Julia TYSCHKIWSKA #polish #ukrainian

POB: Lwiw (Lwow) - Galizien
link

staatenlos
DocID: 75314951 (JULIA TYSCHKIWSKA)

Eine ukrainische Staatsangehörigkeit hätten sie ja zu keinem Zeitpunkt erlangen können (meiner Meinung nach! - außer in der Westukraine (UNR 1917-1921 - aber nach dem „Zerfall“ existierte der Staat ja nicht mehr). - Somit wurden vielleicht (!) Staatsangehörigkeit + Nationalität kombiniert - so ergab sich dann Pol. Ukr. oder Polish/Belarusian?

edit2: Gedanken: Ich habe mich gefragt, warum die DPs zusätzlich die Zuschreibung „ukrainisch“ oder „belarussisch“ wählten. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine Vermutung, für die ich keine Quellen habe. Da Belarus und die Ukraine neben Russland zu den „Gründungsrepubliken“ der UdSSR gehörten und die Ablehnung einer Repatriierung häufig mit der Ablehnung des kommunistischen Regimes begründet wurde, könnte es für die Betroffenen vorteilhaft gewesen sein, ihre ukrainische oder belarussische Herkunft ausdrücklich zu betonen.

Beispiel - Tichonow Konstantin

Auch interessant: zwar habe ich nichts über B/R gefunden, aber hier werden einige „Fälle“ der DPs beschrieben.

Manual for Eligibility Officers / International Refugee Organization (IRO)

edit: anderes Beispiel: Julia TYSCHKIWSKA
edit2: Gedanken

[edit3]
Als Eintrag: ukrainian; Polish citizen

1. aus dem Buch „Rückkehr nach Lemberg“ von Philippe Sands: „Er hatte seine polnische Staatsbürgerschaft verloren -genauso plötzlich wie er sie 1919 erhalten hatte. (…) Der Verlust sollte jedoch einen unabsichtlichen Vorteil haben: Als Staatenlosem konnte Leon ein Fremdenpass ausgeteilt werden, der nicht mit einem großen roten J, dem Zeichen für Juden, gestempelt werden musste.“ ↩︎

1 „Gefällt mir“