Karte zum zweiten Mal erhalten

• Document ID: 0193
  • Document Collection: 7.8.1._Gestapo_Zichenau
?

Discussion Question

Karte zum zweiten Mal erhalten
Asked by @macakm

Innerhalb weniger Minuten habe ich diese Karte ein weiteres Mal erhalten. I received this document a second time within a few minutes.

Hi Macakm,
das passiert meist, wenn der Workflow zu ende geht und nicht mehr so viele Karten zu bearbeiten sind. Hatte ich auch schon mal.
Generell wird jede Karte 3 Personen vorgelegt - normalerweise 3 unterschiedlichen Personen, aber ab und zu kriegt man halt doch die gleiche wieder. Das 3malige Erfassen (durch verschiedene Personen) sollte Fehlern vorbeugen - ich denke, diesen Sinn erfüllt das auch, wenn man zufällig 2x das gleiche Dokument bekommmt. (bei Druckbuchstaben sollte man ja nicht den gleichen Fehler 2x machen. Bei Schreibschrift oder zb Sütterlin könnte das natürlich leichter passieren).
Hi Macakm,
this usually happens when the workflow comes to an end and there are not so many cards left to edit. I’ve had it before.
In general, each card is presented to 3 people - usually 3 different people, but sometimes you get the same one again. The 3-fold recording (by different people) should prevent errors - I think it also fulfills this purpose if you happen to get the same document twice. (With block letters, you shouldn’t make the same mistake twice. With cursive writing or Sütterlin, for example, this could of course happen more easily).

Grüße, Eva

Hi, der Gestapo-Workflow steht gerade bei 27.566 bearbeiteten von 73.497 Karten gesamt.
Mit Sütterlin oder Fraktur habe ich keine Probleme, aber mein Datenherz möchte auch, dass Geburts-und andere Daten korrekt erfasst werden. Diese Karte mit nur dem Namen ist ja nur ein Beispiel. Mir wäre wohler, wenn das 6-Augenprinzip nicht durch Doppel-Bearbeitungen eingeschränkt werden würde, was nach meinem Gefühl zu häufig passiert. Wenn ich schon beim ersten zaghaften Wiedereinstieg hier gleich eine Karte doppelt erhalte, vermute ich eine gewisse Dunkelziffer. Und ich habe das hier gepostet, damit die Moderatoren vielleicht darauf aufmerksam werden.

Hallo M.,

schön, daß Du wieder hier bist…

Liebe Grüße aus dem Süden /U.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich ja nie mehr etwas ins Forum schreiben außer zur Weitergabe von Karten an Interessierte :smiling_face::smiling_face: :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hi macakm,
Ich hab nicht aufgepasst wo der Workflow gerade steht.
ich meinte ja auch, dass ich Fehler bei „einfachen Dokumenten“ die sich leicht lesen lassen für unwahrscheinlich halte. So Sachen halt wie Tippfehler (ie statt ei oder so) - ist jetzt nur meine Einschätzung.
Ich finde es gut, dass du so aufmerksam bist - mir würde es wahrscheinlich nicht auffallen, wenn ich die gleiche Karte wieder bekomme.

war bestimmt nicht einfach „nie wieder“ in ein „wieder“ zu ändern.

1 „Gefällt mir“