Kann zwar Namen angeben wenn ich aber auf erstellen gehe tut sich nix?
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Um ein Album anzulegen, meldest du dich im Arolsen tool in einem der Arbeitspakete an (z.b. hier)
Rechts unter dem blauen Eingabefeld noch mal Klick auf → account → Mein Profil
Es öffnet sich „Meine Dokumente“ und du siehst deine bisher bearbeiteten Dokumente und oben rechts „Meine Alben“. Dort kannst du auch ein neues Album anlegen, in das du deine bisher bearbeiten Dokumente einordnen kannst. (Dazu rechts neben dem Dokument auf ein Fähnchensymbol mit + klicken.)
Ein schönes Wochenende!
So weit bin ich gekommen, wenn ich aber den Titel des neuen Album eingeben habe und auf Album erstellen klicke passiert nix!
Vielleicht bin ich aber auch kein guter „Erklär-Bär“, (oder es hakelt im Arolsen-System…)
Versuch’s mal so:
Im Log-in Fenster → Mein Profil → das Dokument finden, das du sammeln willst → rechts daneben Fähnchensymbol (=in meinem Album speichern) → im kleinen Fenster entweder ein bestehendes Album wählen, sonst → neues Album erstellen (ganz oben im dropdown menü) → Titel → Album erstellen - fertig
Das Fähnchen ist blau und dein Dokument im neuen Album.
So geht’s auch:
in „Meine Alben“ erscheint „Möchtest du Dokumente zu verschiedenen Themen sammeln? Leg zu jedem Thema ein eigenes Album an.“ , rechts auf das [ + Neu ] klicken, dann dein neues Album benennen und erstellen.
Links oben in „Meine Alben“ klick auf „Album ansehen“. Dort siehst du alle bis dahin angelegten Alben, also auch das neue. Wenn du auf das neue klickst: „Ihre Sammlung enthält keine Dokumente.“ (ist ja auch noch nichts drin) Wieder oben rechts auf „Meine Dokumente“ (Das Laden dauert im Augenblick bei mir etwas länger als sonst… ) Dort das Dokument finden, das in den neue Album soll, dann auf das kleine Fähnchensymbol. (wird auch blau) - fertig.
Ich hoffe, es klappt!
P.S.
Kann es sein, dass du dieses CLI Arbeitspaket bearbeitest?
https://collab.arolsen-archives.org/de/workflows/cli-23-basics
Ich habe mich eben mal darüber eingeloggt, und siehe: meine Dokumente waren leer, und meine Alben sagten „Unknown error“ – Falls du dort unterwegs bist, kein Wunder, wenn es klemmt.
Dieses Arbeitspaket hakelt schon seit ein paar Tagen, siehe diese Diskussion:
Ich arbeite z.Zeit im Dachau-IPN- Arbeitspaket, dort funktioniert alles einwandfrei (auch meine Alben…)
Aber ich denke, in Arolsen wird gerade fleißig gebastelt, auch wegen der Challenge.
Bald wird sicher wieder alles rund laufen.
Beste Grüße!
Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Außerdem scheint das System nur 100 bearbeitete Beiträge anzeigen zu können und nicht weiterzuzählen.
Ich hoffe, dass die Karte bzw. die Bearbeitung trotzdem gesichert wird.
Viele Grüße
Ana
Hallo zusammen,
zu Beginn ein herzliches Dankeschön an @routebleue für die ausführliche Anleitung zum Erstellen eines Albums!
Leider bestehen weiterhin Probleme zwischen dem aktuellen CLI Arbeitspaket und den Nutzerkonten. Es ist daher vorübergehend nicht möglich mit den Alben zu arbeiten, sofern man über das CLI Arbeitspaket angemeldet ist.
Wir arbeiten an einer Lösung und bitten bis dahin vielmals um Entschuldigung!
Viele Grüße und danke für Euer Engagement,
Annabell
Guten Tag allerseits,
ich habe dasselbe Problem mit dem Workflow „Auswandererkartei Bremen“, der bald abgeschlossen sein wird. Wenn ich mich darüber anmelde und auf „Meine Alben“ klicke, erhalte ich stets die Nachricht „The server had a problem, try again later“. Melde ich mich über einen anderen Workflow an, kann ich zwar ein Album erstellen, allerdings wird mir dieses im Workflow „Auswandererkartei Bremen“ nicht mehr angezeigt, sodass ich meine Dokumente nicht ablegen kann. Gehen sie verloren, sobald der Workflow abgeschlossen ist?
Im Voraus besten Dank für eine Rückmeldung!
Sebastian
Hallo, das Problem ist bekannt (und wohl auch in Arbeit, siehe die Diskussionen unten).
Danke für deine Unterstützung + freundliche Grüße!
Schönen Dank für die Auskunft, routebleue!