Haftkategorie

An welcher Stelle der Karteikarten kann man verlässlich die Haftkategorie erkennen? Ist es die kleine „1“ bzw. „2“ die manchmal mittig am oberen Rand vermerkt ist?

Die Häftlingskategorie befindet sich meist im oder über dem Winkel, manchmal auch mittig auf der Karte. Eine kleine 1 oder 2 ist mir noch nicht aufgefallen, ich habe aber noch nicht viele Stutthof-Karten angeschaut. Diese Ziffern sind jedenfalls keine Häftlingskategorieen. Unter „Info“ findet man ein bisschen Information zu den Kategorien, aber leider keine Karten-Beispiele. Edit: Sorry, Ich sehe gerade, dass es im Hilfe-Text doch Beispiele gibt (ich hoffe, der Link funktioniert hier)
Grüße

2 „Gefällt mir“

Die Häftlingsnummer meinte ich nicht. Es ging mir tatsächlich um die Haftkategorie, das wird nach der Häftlingsnummer abgefragt. :slight_smile:

Dennoch vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Sorry, ich hätte den Link nochmal anschauen sollen - der zeigt nur die erste Seite des Hilfetextes, auf dem die Häftlingsnummer beschrieben ist. Auf der 2. Seite gibt es dann eine Info zu den Kategorien. Aber du kannst ja selbst auf den Hilfe-Text klicken.

Die Kategorie ist fast immer „Jude“, meist mit Stempel über der Häftlingsnummer vermerkt. Aber das fehlt im Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Das Dokument mit weiteren Beispielen (u.a. „Jude“ und „PA“), das im Hilfetext zur Haftkategorie verlinkt ist, findet ihr hier.

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank für die Hilfe!