- Document ID: 1417460
- Document Collection: „1-1-26-3-Individuelle Unterlagen Maenner Mauthausen“
- Link to Online Archive: https://collections.arolsen-archives.org/de/document/1417460
Da bin ich mir auch nicht ganz sicher…
Ich vermute allerdings eher, dass es so etwas wie Hauptbuch-Nr heißt, da diese Nummer auf keiner seiner anderen Karten zu finden ist…
@Moderatoren
Im Beispiel zum Aufbau der Karten, das am Anfang immer gezeigt wird, ist ja auch diese Nummer zu sehen, aber es wird nicht darauf eingegangen. Daher nehme ich an, dass sie nicht relevant ist, sonst hätte man da sicherlich darauf hingewiesen.
Andererseits steht zur Häftlingsnummer nur, dass die roten Nummern nicht relevant sind; zu der Nummer unten steht da nichts. Darum war (und bin) ich mir nicht ganz sicher.
English help text (15:57 Uhr MEZ! "You do not have to enter the number that follows the stamp „Gusen Karte“ or „Gusen Karte siehe H-Nr”. It dates from the post-war period and was used to help sort the cards, which are inscribed on both front and back and therefore contain information on two prisoners.“
Deutscher Hilfetext: Hinweis fehlt.
Bin etwas verwirrt, denn heute morgen gab es das weder deutsch noch englisch.
Ich meine aber gestern noch beide Erklärungen (engl./dt) gelesen zu haben… grübel…
Kann es sein, dass die Arolsen-Techniker/innen noch an den Erklärungen basteln?
Ich habe auch den Eindruck, dass die Erklärung zur Kugelschreiber-(roten) Nummer erst seit gestern in der aktuellen Form existiert, bin aber unsicher. Ich finde die (englische) Erklärung jetzt jedenfalls hinreichend! , der kleine Zahlen -Schnipsel wird bestimmt noch eingefügt
(vielleicht lässt sich die deutsche Erklärung hier noch ein wenig anpassen?)
Beste Grüße an alle!
Danke, routebleue-Adlerauge!
Einen schönen Sonntag dir noch!
Da doch nich für! Denn wenn vormittags ein Text nicht existiert, nützen schließlich die besten Augen wenig!
Auch dir noch einen entspannten Abend!
Danke. Mir scheint, der Workflow hat noch gewisse Kinderkrankheiten.
Was auch nicht so ganz offensichtlich ist, aber aus den Beispielen hervorgeht: Die mit rotem Kugelschreiber geschriebene Nummer ist irrelevant, die mit rotem Buntstift geschriebene Nummer ist als weitere Häftlingsnummer zu erfassen. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt, kann sein, dass ich das bei ein paar Karten erst falsch gemacht habe.
Hallo zusammen,
es tut uns leid, dass sich in den Hilfetexten der Fehlerteufel ein bisschen zu breit gemacht hat.
Tatsächlich wurde bereits versucht, ein bisschen klarer zu formulieren, wie man die unterschiedlichen Nummern (Buntstift/Kugelschreiber) besser auseinanderhalten kann. Allerdings ist dies bei den Kopien schwieriger bis gar nicht erkennbar.
Aktuell werden die Hilfetexte noch einmal überarbeitet, so dass die deutsche und die englische Version auch inhaltlich übereinstimmen.
Dankeschön für all eure Hinweise!
Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Tag/Abend
Elke