Gruß

Hallo an euch alle.
Mein Name ist Hans-Peter. Hans war der Name meines Vater der die berüchtigten Zahlen am Arm trug,Peter war sein Bruder von dem er nie wieder hörte als der Krieg vorbei war.
Durch eine Fernsehsendung kam ich an Arolsen Archives und bin nun schon seit einigen Jahren tätig. Zugegeben,keine leichte Arbeit aber in Gedenken daran das man Menschen um alles,wirklich alles gebracht hat was einen Menschen ausmacht,zu ich es gerne.
Ich habe auch den Wunsch das durch dieses Archiv viele über das Schicksal ihrer Angehörigen erfahren können.

5 „Gefällt mir“

Hallo Hans-Peter,
schön, dass du hier bist und willkommen.

Schöne Grüße aus Augsburg, Eva

1 „Gefällt mir“

Hallo Hans-Peter,
vielen Dank für deinen Einblick und dein Engagement bei everynamecounts!
Die Schicksale hinter den Karten sind wirklich erschreckend, umso wichtiger, dass die Erinnerung wachgehalten wird.
Viele Grüße
Mareike

Hallo, ich hänge mich direkt an - ich hoffe, das ist ok, ich hab noch nicht so den Überblick gewonnen. Mein Name ist Doris, ich bin in der Nähe von Wien. Ich bin über einen Artikel des ORF hierhergekommen. Ich habe erst ein paar Dokumente bearbeiten können, aber ich werde versuchen, mir immer wieder Zeit dafür zu nehmen. Es berührt mich sehr, und ich hoffe, wenigstens einen kleinen Beitrag damit leisten zu können.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hans-Peter und hallo Doris,

schön, daß ihr auch bei ENC dabei seid. Jeder Name zählt und kein Schicksal sollte jemals vergessen werden.
Falls ihr Fragen oder Probleme habt, helfen euch die ENC-Gemeinschaft und die Profis vom Archiv gerne weiter. Einfach hier im Forum posten…

Grüße /U.

2 „Gefällt mir“

Hallo Doris (quannp), auch dir ein herzliches Willkommen.
Ich bin seit 14 Tagen dabei und finde es teilweise auch noch mühsam, welcher Eintrag wohin gehört oder was ich wo suchen kann … Aber frag einfach wenn was unklar ist. Oben rechts ist ein Symbol mit 3 Linien - wenn du da drauf tippst kommen zumindest ein paar „sortierungen“ - zb Hilfe bei Problemen oder Dokumente. Du kannst ja auch mal lesen, was in diesen jeweiligen Rubriken drin steht, um ein Gefühl zu bekommen, welche Frage du an welcher Stelle anbringen kannst.

Ich möchte jetzt nicht zu viel versprechen (bin auch noch „Anfängerin“) - bisher hatte ich den Eindruck das jede Frage eine Antwort bekommen hat - ich denke unsere Profis werden deine Fragen auch finden, wenn sie mal falsch platziert sind.

(Vorstellungen findest du bei den drei Linien auch unter der Rubrik Kategorien - stell dich vor).

Herzliche Grüße aus Augsburg, Eva

1 „Gefällt mir“