Grüße aus /greetings from Augsburg, Germany - #Rückkehr der Namen als Grund hier zu sein

English below
Hallo zusammen und schöne Grüße aus Augsburg, Deutschland
Ich heiße Eva, und bin froh, dass es hier auch eine Comunity gibt, wo man nach den ganzen Einträgen wieder merkt, das die Welt nicht nur aus grausamen Schicksalen besteht, sondern auch aus freundlichem Austausch.
Danke für eure Unterstützung.
Vor ein paar Monaten hatte ich bei dem Projekt „die Rückkehr der Namen“ vom Bayerischen Rundfunk (BR) mitgemacht. Hier ging es darum einem Menschen, der von Nazi-Deutschland ermordet wurde wieder einen Namen, Foto, Geschichte zu geben - das ganze auf einem Schild in der Stadt zu zeigen und dieser Person die symbolische Rückkehr zu ermöglichen. Die Person, die ich als meinen „Paten-Menschen“ ausgesucht habe war im Alter meiner Mutter.
Wir standen den halben Tag mit unseren Schildern in München und sind dann vom Königsplatz zum Odeonsplatz gelaufen.
Das ist der Grund, warum ich hier mitmache - ich hoffe, ich kann etwas gutes bewirken, und verhindern das die Menschen, deren Schicksal, vergessen werden und vielleicht das die Angehörigen noch Informationen finden.
Hello everyone, and greetings from Germany. My name is Eva. And I am relieved, here is a comunity where we talk nicely with everyone - after doing a few records it helps to see „some friendly faces“. Thank you all for your support.
A few month ago, I took part in Munic in a project named „Rückkehr der Namen - get the names back“ from the german TV/Radio „BR“. We got a partner person, which was murdered by Nazi-Germany, a Plakat with a picture of our partner person. The lady I chosed was the age of my mother. And I stood with this picture and a bit informations of her life in central munic showing „at least the name is remembered“. Then about 1000 Persons came together with those Names and Pictures and we walked though munic to Odeonsplatz - all those places of Nazi-Terror in Munic - showing, those people where not forgotten. It impressed me a lot - and thats the reason, why I am here: there are so many persons, no one knows about - or family looking for informations „lost in the archives“. So I hope I can do a bit good.

5 „Gefällt mir“

Hallo Eva,
das sind alles gute Gründe, hier mitzumachen :grinning:
Schön, daß Du auch dabei bist. Falls Du Fragen oder Probleme hast, hilft Dir die Community und auch die Fachleute im Archiv gerne weiter.
Grüße aus dem Süden von München
Uschi

1 „Gefällt mir“

Hallo Eva,
vielen Dank für deinen Einblick und herzlich Willkommen bei Everynamecounts!
Wir freuen uns, dass du bei dieser wichtigen Erinnerungsarbeit unterstützt.
Viele Grüße aus Berlin
Mareike

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für dein nettes Willkommen und schöne Grüße nach „Minga“ (meine alte Heimat).

Hallo Mareike, herzlichen Dank für deinen Willkommensgruß. Und schöne Grüße nach Berlin.

Hallo Eva, willkommen auch von mir und beste Grüße aus der Wetterau
/W

Auch dir ein herzliches Dankeschön für dein Willkommen.