- Document ID: 37936387a
- Document Collection: DP3 of CNI - Central Name Index
Hallo dea,
ich gehe davon aus, das 1946 gemeint ist, sonst wäre Jan Smolak mindestens 100 Jahre alt…
Schönen Sonntag noch
Es können durchaus Geburtsjahre nach 1945 vorkommen, da die Kinder von Displaced Persons ebenfalls als Displaced Persons galten, auch wenn sie erst nach dem Krieg geboren wurden.
Das blieb übrigens so, auch lange nachdem die Zuständigkeit für Displaced Persons 1951 auf die deutschen Behörden überging und sie von da an als „heimatlose Ausländer“ bezeichnet wurden. (Eine Bezeichnung, die „praktischerweise“ verschleiert, warum diese Menschen ihre Heimat verloren haben. Außerdem wollte man damals den Begriff „Flüchtlinge“ exklusiv für die deutschen Flüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten verwenden.)
2003 soll es noch 10023 heimatlose Ausländer in Deutschland gegeben haben, ehemalige Displaced Persons oder deren Nachkommen. Ob es immer noch Menschen gibt, die in diese Kategorie fallen, weiß ich nicht, aber das Gesetz über die Rechtsstellung heimatloser Ausländer im Bundesgebiet (HAuslG) ist zumindest anscheinend noch in Kraft.
Ja, davon gehe ich auch aus
, meine Frage war eher: ist es ein Baby oder ist das Datum verrutscht?
Viele Grüße!