Fortsetzung der Diskussion von [1-1-26-3_HPK_Mauthausen_Männer_Part1_Challenge2025] 1356618:
kein Einzelfall. Haben wir es hier mit einer doppelten Überlieferung zu tun?
Fortsetzung der Diskussion von [1-1-26-3_HPK_Mauthausen_Männer_Part1_Challenge2025] 1356618:
kein Einzelfall. Haben wir es hier mit einer doppelten Überlieferung zu tun?
Verzeihung, ich verstehe die Frage nicht.
dieselbe Karte erscheint in der Challenge und bei der Recherche in den Arolsen Archives
Dass die Karte im Archiv als Bild erscheint bedeutet nicht, dass die Daten bereits erfasst sind.
das ist schon klar, aber das wichtigste Kriterium für die Recherche, der Name nämlich, ist erfasst.
Sind nicht die meisten mit Namen erfasst? Also ich hab bisher jeden gefunden, den ich mal gesucht habe.
Ja, ich denke das ist so, die meisten Namen sollten erfasst sein - jedenfalls diejenigen, die aus den Arolsen-eigenen Dokumenten kommen. Manche Workflows beinhalten Dokumente anderer Einrichtungen.
Die wichtigsten Grunddaten von den Dokumenten in Arolsen sind tatsächlich oft schon vorhanden. Dem damaligen International Tracing Service (heute die Arolsen Archives) ging es natürlich vor allem darum, Opfer des NS-Regimes überhaupt finden und ihr Schicksal klären zu können. Deswegen sind der Name, das Geburtsdatum und die Häftlingsnummer lange Zeit priorisiert worden.
Dieser Workflow widmet sich einer tieferen Bearbeitung, nun werden fast alle Angaben der Karten aufgenommen und in unserer Datenbank gespeichert. All diese Informationen auf den Karten sind z.B. auch für unterschiedlichste Forschungsfragen oder Vernetzungen sehr wertvoll.