- Document ID: 1423847
- Document Collection: 1-1-26-3_individuelle Unterlagen Mauthausen M�nner (HPK)
Meine Frage hat nicht ganz in den Text gepasst. Wie soll ich beim erfassen der Nachnamen weiblicher Angehöriger verfahren bei slawischen Nachnamen. Standard Procedere wäre, dass ich
Nachname: Duschinow
Geburtsname: Gorkowa
Vorname: Agafija
angebe.
Da aber im slawischen zwischen männlichen und weiblichen Nachnamen unterschieden wird, wird die Mutter mit hoher wahrscheinlichkeit Agafija Duschinowa genannt worden sein.
Danke für eure Hilfe
Am Besten immer genauso wie am Dokument angegeben. Auch wenn es manchmal mit dem nötigen Hintergrundwissen schwierig ist Die phonetische Suche gleicht das dann bei einer Archivsuche später sowieso aus.
LG und guter weiter Tippen
Raphi
Alles klar, hab ich mir schon gedacht
Vielen Dank!
Ich würde es auch nicht ändern, die Regel gilt zum Beispiel nicht immer für ukrainische Nachnamen pauschal, da gibts genügend Ausnahmen
Hallo,
der Hilfetext sagt: „Ist der Nachname der angehörigen Person abgekürzt oder nicht mit angegeben, gib bitte den Nachnamen der Hauptperson der Karte ein.“
Die Goldene Regel besagt: Der wichtigste Hinweis: Schreib alles ganz genau so ab, wie es auf dem Dokument steht. Wenn diese Regel mal nicht gilt, weisen wir direkt darauf hin.
Ohne Berücksichtung deiner natürlich durchaus richtigen Anmerkung. Soweit ich weiß, gibt es im Hintergrund der Datenbanken Algorithmen (oder sowas), das dies berücksichtig.