[edit 03.07.2025]
I have also changed the title ( = generalized it ). Feel free to post further info, sources etc. here.
Ich habe auch den Titel allgemeiner formuliert, damit hier gern weitere Informationen, Quellen etc. gepostet werden können.
Three part documentation (German) / 3- teilige Dokumentarreihe (dt)
„Hitler’s Slaves - The History of Nazi Forced Labor“ (Moving and informative, imo).
„Hitlers Sklaven - Die Geschichte der NS-Zwangsarbeit“ (Bewegend und informativ, meine Meinung)
List of companies that profited from forced labor during the Nazi era.
Liste der Unternehmen, die im Nationalsozialismus von der Zwangsarbeit profitiert haben.
2 „Gefällt mir“
Ich habe den 3-Teiler auch neulich gesehen. sehr gut gemacht, viele Informationen. Meine Großeltern hatten im 2. Weltkrieg auf ihrem Großbauernhof 6 Zwangsarbeiter. Durch das Arolsen Archiv konnte ich den Nachnamen,Geburtsdatum und- ort einer Zwangsarbeiterin finden. Ich bin auf der Suche nach ihr. Sie war damals erst 15 Jahre alt, lebt heute wahrscheinlich nicht mehr. Ich hoffe, ihre Nachkommen zu finden. Meine Mutter hatte als Kleinkind eine sehr enge Bindung zur ihr und hat mir oft von ihr erzählt. Ich habe an die Gemeindeverwaltung ihres Geburtsortes eine E-mail geschrieben. Ich hoffe sehr auf Antwort und dass sie die Filtration nach dem Krieg überlebt hat und eine eigene Familie gründen konnte.