Wo ordne ich "von der Lichtenburg" zu? Ist das Überführung, zurück oder was anderes?

?

Discussion Question

Wo ordne ich „von der Lichtenburg“ zu? Ist das Überführung, zurück oder was anderes?
Asked by @natalie.frt

Ich habe gelesen, dass das KZ Lichtenburg 1937 aufgelöst wurde und die Insassen nach Buchenwald gebracht wurden. Später war es ja soweit ich informiert bin ein Frauen-KZ.

Ich hatte jetzt schon ein paar Dokumente damit und will es nich falsch dokumentieren :frowning:

Hallo, ich würde es so eintragen, wie es auf der Karte notiert ist.
eingeliefert: - ..- / 11.03.1937
(+) eingeliefert: Lichtenburg / 07.08.1937
(eine Überführung nach Mauthausen ist ja unten rechts vermerkt.)

In seinen online Dokumenten konnte ich weder das erste Datum (11.03.1937) finden, noch einen Hinweis auf Lichtenburg.
Sein Name steht auf dieser Liste eines Transports vom KL Sachsenburg nach Buchenwald am 27.07.1937. ( = meine Interpretation des Ordners 7510000, deshalb unter Vorbehalt)
Seine Buchenwald Effektenkarte notiert: „eingeliefert am 07.08.1937 von Hamburg“

Es könnte möglich sein, dass er im März 1937 von Hamburg (Wohnort der Mutter) erst nach Lichtenburg, dann nach Sachsenburg kam (oder umgekehrt) . Sachsenburg wurde im Sommer 1937 aufgelöst. Von dort nach Buchenwald mit dem o.g. Transport. Vielleicht wurden die beiden Lager auch verwechselt? (Aber das alles sind nur Vermutungen. …)

Danke für deine Unterstützung und freundliche Grüße!

Franz FREYBERG (Freiberg)
seine Buchenwald Dokumente
seine Mauthausen Dokumente

4 „Gefällt mir“

Danke dir :slight_smile:

here we have the same case: „von der Lichtenburg am 07.08.1937“ / hier ein ähnliches Beispiel mit der Einlieferung von der Lichtenburg am 07.08.1937

1 „Gefällt mir“