Document ID: 133374333 Document Collection: „7-7-1-Archivdienst fuer Kriegsopfer Bruessel“
?Discussion QuestionWie finde ich etwas über die genannten Personen heraus? How do I find information about the people?Asked by @zitrone
Viele von euch posten zugehörige Artikel von anderen Websites. Gibt es eine Liste oder einen Leitfaden, wo/wie ich selbst dort nachschauen kann? Und zweite Frage: Wie würdet ihr den Vornamen der Ehefrau lesen?
A lot of you post relevant articles from other websites regarding the people named in the documents. Is there a list or a manual about where/how I can look them up myself? Second question: How would you read the first name of the wife?
In welchen Datenbanken du nachschauen kannst, hängt auch immer ein wenig von den Menschen, deren Ländern / Lagern /… in den Dokumenten ab.
In diesem workflow könntest du beispielsweise hier nachsehen: yadvashem /advanced search (Jewish victims of the holocaust) mappingthelives openarchieven
Ansonsten einfach mal im Forum stöbern: Pinwand - Recherchehilfe / research help (ein großer pool an Datenbanken u.ä.) Hier gibt es auch spezielle Pinwände zu einigen workflows, mit allen möglichen Fragen, Antworten, links etc (aktuell zu den Ukraine-Karten / SD Belgien-Karten / Halle-Karten )
Oder gepostete links aufrufen, um zu schauen, welche Quellen andere user*innen benutzen.
Bei diesem workflow, fand ich auch die folgende Seite hilfreich, manchmal mit Fotos hinterlegt: kazerne dossin search
hab ihn nicht gefunden, aber das könnte seine Frau sein:
Marjem Malka Gorowitch (geb. Rozenberg), 1912 - 2004
(https://www.myheritage.com.br/names/marjem_rozenberg#)
weil ich den Namen schon gelsen habe, sehe ich Mariem in dem Dokument.