Research help / Recherche Hilfe

GERMAN BELOW

Hello everyone!
I was thinking that it might be helpfull for new researchers to create a source list of websites where you can find possible informations about the victims and survivors.

Hallo an alle!
Ich habe mir gedacht das es vielleicht für neue Recherchler hilfreich wäre, wenn man eine Quellen-Liste von Webseiten erstellt, die mögliche Informationen über die Opfer und Überlebende preisgeben.

Here are some website that I use:

Hier sind ein paar Seiten, die ich benutze

https://www.ushmm.org/online/hsv/person_advance_search.php

4 „Gefällt mir“

Hier sind einige Seiten, die ich nutze / Here are some websites that i am using

at

• Mauthausen - memorial book for the dead of the Mauthausen concentration camp and its subcamps 1938–1945 / Gedenkbuch für die Toten des KZ Mauthausen und seiner Außenlager

• KZ Gedenkstätte Ebensee - search survivors of the Nazi regime in Ebensee / Suche 7000 Überlebende des NS-Regimes in Ebensee

de

pol/eng.

pol.

• Instytut Pamięci Narodowej- database of victims of Repression under the German occupation from 1939 to 1945 / Datenbank Opfer von Repressionen unter der deutschen Besatzung in den Jahren 1939-1945

cz/eng.

• holocaust.cz - database of about 80 000 people who have been deported from the territory of today’s Czech Republic and other european countries during WWII / Datenbank mit etwa 80.000 Personen, die während des Zweiten Weltkriegs aus dem Gebiet des heutigen Tschechien und anderen europäischen Ländern deportiert wurden

engl.:

• abbreviations / Abkürzungen - glossary of terms and abbreviations by ushmm / Glossar für gängige Abkürzungen von ushmm

• ushhm collection serach - the museum’s collections document the fate of Holocaust victims, survivors, rescuers, liberators, and others / Das Museum dokumentiert das Schicksal der Opfer des Holocaust, Überlebenden, Retter, Befreier und anderer.

• The USHMM Encyclopedia of Camps and Ghettos, 1933-1945 - Die USHMM-Enzyklopädie der Lager und Ghettos, 1933–1945

• Harvard Law School Library NUREMBERG TRIALS Project - historical documents from the Nuremberg trials / historische Dokumente der Nürnberger Prozesse.

• Voices of the Holocaust - In 1946, Dr. David P. Boder, a psychology professor from Chicago’s Illinois Institute of Technology, traveled to Europe to record the stories of Holocaust survivors in their own words. / Im Jahr 1946 reiste Dr. David P. Boder, Psychologieprofessor am Illinois Institute of Technology in Chicago, nach Europa, um die Geschichten von Holocaust-Überlebenden in ihren eigenen Worten aufzuzeichnen.

fr.:

ua

• мартиролог - Meomorial book / Gedenkbuch / database of sowjet soldiers from Ukraine, who died or went missing in WW II / Datenbank sowjetischer Soldaten aus der Ukraine, die verstorben oder vermisst wurden in WWII

ru

• Та сторона - The other side / Die andere Seite: Online archive of interviews with former Ostarbeiters, prisoners of war, and inmates of German camps. / Online-Archiv mit Interviews ehemaliger Ostarbeiter, Kriegsgefangener und Häftlinge deutscher Lager.
3 „Gefällt mir“

Danke @mally, dass du diesen Faden wiederbelebt hast und für diese übersichtliche Liste!
(Ich hoffe, es ist okay, wenn ich dein gelungenes layout hier einfach mal übernehme?!.. ;–)

Austria / at

• Vienna-Memento-Wien (dt./engl.)
    Information about the victims of the Nazi regime in Vienna (search by name or address) /
    Informationen zu den Opfern der NS-Diktatur in weiten Teilen Wiens. (Suche mit Name oder Adresse) -

• DÖW - Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (dt./engl)
    Documentation Centre of Austrian Resistance (database: Shoah and Gestapo victims, politically persecuted) /
    Opfer-Datenbank (österreichische Shoah, politisch Verfolgte 1938 bis 1945, Gestapo)

Netherlands / nl.

• Oorlogsbronnen (nl.)
    The Netherlands during WWII (database, digital memorial, documents, stories etc)
    For an advanced search for persons select „Uitgebreid zoeken“
    Die Niederlande während des Zweiten Weltkriegs (Datenbank, digitales Denkmal, Dokumente, und vieles mehr.)
    „Uitgebreid zoeken“ für die erweiterte Personensuche wählen.

• Joodsmonument (nl./en.)
    An online monument for more than 109,000 Dutch Jews, Roma and Sinti –and those who fled to the Netherlands. /
    Ein Online-Denkmal für mehr als 109.000 niederländische Juden, Roma und Sinti – und diejenigen, die in die Niederlande flohen.

• Neerlandsch Verzetsmonument - Resistance/Widerstand (nl /en /de / fr)
    List of resistance fighters in the Netherlands and colonies during WWII. Each name in itself forms a portal for access to multiple sources that can provide background information about its resistance history. /
    Liste der Widerstandskämpfer in den Niederlanden und den Kolonien während des Zweiten Weltkriegs. Die Namen bieten auch Zugriff auf zahlreiche Quellen mit Hintergrundinformationen zu der jeweiligen Widerstandsgeschichte.

• WieWasWie (nl/de)
    Dutch databases for family research / Niederländische Datenbanken für die Familienforschung.

Identify places (check spellings etc.) / Orte finden

• Geonames - geographical database of all countries, with name variants, alternate names etc.
    (Select „fuzzy search“ to find even misspelt places)
    Geografische Datenbank aller Länder mit Namensvarianten, Alternativnamen etc.
    (Häkchen setzen bei "fuzzy-search“, dann werden meist auch sehr fehlerhaft buchstabierte Orte gefunden)
  • Wkidata - all kinds of data, useful for places as well (no fuzzy search)
    Hilfreich auch bei der Suche nach Orten (ohne fuzzy search)

U.S. Archives

• AAD - Access to Archival Databases; also provides documents on immigrants (e.g. DPs after the war)
    US Archivdatenbak; enthält auch Dokumente zu Eingewanderten (z. B. DPs nach dem Krieg)
4 „Gefällt mir“

Thank you all for the useful links! It’s always good to have to good ressources to do our research. Here are a few other useful links I use or used at some point:
Vielen Dank für die nützlichen Links! Es ist immer gut, gute Quellen für unsere Recherchen zu haben. Hier sind ein paar andere nützliche Links, die ich benutze oder irgendwann einmal benutzt habe

be/en

• Kazerne Dossin:
    access to the media portal of the Belgian memorial for Mechelen/Malines camp, with a big database of portraits and documents of deported people.
    Medienportal der belgischen Gedenkstätte für das Lager Mechelen/Malines mit einer großen Datenbank mit Porträts und Dokumenten von Deportierten.

gr/en

• https://www.kkjsm.org/the-holocaust-in-greece:
    includes (bottom right) a link to a listing compiled over decades by Heinz Kunio regarding 35000 jewish deportees from Thessaloniki, Greece. I am not aware of a more recent, freely available version of this census.
    enthält (unten rechts) einen Link zu einer über Jahrzehnte von Heinz Kunio zusammengestellten Liste von 35000 jüdischen Deportierten aus Thessaloniki, Griechenland. Eine neuere, frei verfügbare Version dieser Volkszählung ist mir nicht bekannt.

fr

• Asso Flossenburg:
    (non exhaustive) database of French detainees in Flossenburg concentration camp
    (nicht erschöpfende) Datenbank der französischen Häftlinge im Konzentrationslager Flossenburg
  • Monument-Mauthausen:
    (non exhaustive) database of French detainees in Mauthausen concentration camp
    (nicht erschöpfende) Datenbank der französischen Häftlinge im Konzentrationslager Mauthausen
2 „Gefällt mir“