Weiß jemand zu welcher der Angaben die Bleistiftnotiz gehört?

?

Discussion Question

Weiß jemand zu welcher der Angaben die Bleistiftnotiz gehört?
Asked by @silke1.g2.sarnow

1 „Gefällt mir“

According to the archives
https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/6513014?s=Fritz%20Lôhner&t=0&p=0

Frits has been in Buchenwald Twice.

3283 is a Buchenwald prisoner number.

Best regards

2 „Gefällt mir“

Ich stimme @velthove1 zu.
8504 könnte auch seine Dachaunummer gewesen sein, denn von dort kam er nach Buchenwald (siehe z.B. hier ) - Die Notiz vor der Nummer 3283 kann ich nicht entziffern.

Dr. Friedrich (Fritz) LÖHNER-BEDA (geb. Bedřich LÖWY), geboren am 24. 06. 1883 im böhmischen Wildenschwert.
Er schrieb den Text zu dem von Hermann Leopoldi komponierten „Buchenwald-Lied“.
Am 04.12.1942 wurde er in Auschwitz Monowitz ermordet.
Seine Geschichte hier - hier
(etliche weitere Quellen im Netz)

2 „Gefällt mir“

Ich lese „s. Kte 3283“, was ich als „siehe Karte 3283“ interpretieren würde.

Ich habe solche Hinweise schon ein paar mal auf „älteren“ Karten, also solchen mit niedriger Nummer und mehreren Einträgen, gesehen, muss aber zugeben, dass ich dem nie nachgegangen bin.

In diesem Fall ist auf mehreren Dokumenten aus seiner Akte, die @velthove1 dankenswerterweise verlinkt hat, die Nummer 8504 durchgestrichen und durch 3283 ersetzt. Also hatte er erst die Nummer 8504, später dann 3283. Der Hinweis lässt darauf schließen, dass sich auf der Nummernkarte 3283 weitere Infos zu ihm befinden/befunden haben. Leider ist die Karte nicht in seiner Akte.

Seine Nummer in Dachau war anscheinend 13927: https://collections.arolsen-archives.org/de/document/130429195 Ich gehe davon aus, dass sowohl 8504 als auch 3283 seine Nummern in Buchenwald waren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle Antwortenden. So viele zusätzliche Informationen. Das vertieft mein Verständnis. Und ich werde also 2 Nummern für Dr. Friedrich (Fritz) LÖHNER-BEDA (geb. Bedřich LÖWY) eintragen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle Antwortenden. So viele zusätzliche Informationen. Das vertieft mein Verständnis. Und ich werde also 2 Nummern für Dr. Friedrich (Fritz) LÖHNER-BEDA (geb. Bedřich LÖWY) eintragen.

Michail Mojsenko; Михаил Мойсеенко

DOB: 02.11.1917
POB: Kyiv (Kiew)
dateofdeath 15.2.1943
Arolsen files
Buchenwald Totenbuch

Hier eine weitere Karte mit der Notiz bisschen besser lesbar

Josef SCHAPIRA has 2 different Buchenwald prisoner numbers.

1 „Gefällt mir“