Was ist diese Abkürzung vor Berlin im Feld "eingeliefert von" (sieht aus wie Trbch. oder ähnliches)

?

Discussion Question

Was ist diese Abkürzung vor Berlin im Feld „eingeliefert von“ (sieht aus wie Trbch. oder ähnliches)
Asked by @rookieicon

Mir ist das schon auf mehreren Dokumenten aufgefallen, meistens im Feld zum Austritt, aber ich kann das Sütterlin nicht entziffern…

Hallo und danke für deine Unterstützung!

Hier lässt sich die Abkürzung etwas besser lesen. Sie kommt im Lüneburger Gefangenenbuch häufig vor.
Meine Vermutung: „Trsp.“ für „Transport“ (in unterschiedliche Gefängnisse und Konzentrationslager)

(Beispiele entnommen aus diesem Arolsen Ordner („Gefangenenbüchern des Gerichtsgefängnisses Lüneburg, Daten: 1.4.41 - 25.6.42“))

Gefangenenbucheintrag von Ceslaw Mareiniak

arolsen-archives

Könnte sein Nachname „Marciniak“ sein? (siehe hier)

(document 11701757)

arolsen-archives
Könnte sein Nachname „MARCINIAK“ sein? (siehe hier) -

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Stimmt, das “b” mässige könnte ein s sein, da gab es ja glaub ich mehrere Versionen in Sütterlin… das p braucht ein bisschen Imagination :sweat_smile:

Bzgl. Nachname: Ja stimmt, Marciniak scheint mir richtig zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu. Der „b-mäßige“ Buchstabe sieht für mich wie ein rundes Schluss-s aus.
Eigentlich wäre ein spitzes Mittel-s bei „sp“ korrekt ( wie in Transport). [edit: siehe unten!]
Deswegen kann ich die Bedeutung der Abkürzung auch nur „vermuten“.
Tschüss!

- (wiki)

Das runde s müsste wenn ich mich nicht irre in Transport schon richtig sein, da „Trans-“ eine Vorsilbe ist, die auf s endet; daher gilt die Regel, dass vor p auch am Silbenende ein langes s steht, nicht.

Danke @t-m, du hast so Recht!
(trans-portare - :flushed_face: -)

1 „Gefällt mir“

Ah, du hattest also auch Latein in der Schule? :slight_smile: