- Document ID: 5638701
- Document Collection: 1-1-5-3_Buchenwald_Schreibstubenkarten
- Link to Online Archive: https://collections.arolsen-archives.org/de/document/5638701
Name: Бурмистров, Семен
born 01.09.1908
POB: maybe Safonowka ( Сафоновка) - Oblast Saratow - russia
deported to Buchenwald 26.10.1943
survived
Danke, war nicht sicher bei der Nationalität. Habe die „Überschrift“ entsprechend geändert.
Wir geben ja die Original-Daten der Dokumente ein, und Manches lässt sich hier im Forum über die Zusätze „pob / por“ gut regeln.
Ich bin oft unsicher, welcher Nationälität sich ein Häftling zugehörig fühlte (oder sie heute für sich definieren würde…)
Polnisch – ukrainisch - russisch – usbekisch …..
Danke jedenfalls für all deine hilfreichen Beiträge, gerade im Zusammenhang mit den Häftlingen aus „östlichen“ Regionen. Mir (und einigen anderen wohl auch) steht die Sprachbarriere im Weg, da hilft auch kein Translator. Ganz abgesehen von den historischen Verwicklungen und all den geo-politischen Umwälzungen in den „östlichen“ Regionen .
(Ich versuche aber, dazu zu lernen! ;- ) .
Wünsche dir ein entspanntes Wochenende!
Ja das ist auch für mich manchmal schwierig, deswegen, wie du sagst, greife ich auch gerne auf POB (aber auch das sagt natürlich nicht immer was über die „Nationalität“ oder selbstdefinierte Zugehörigkeit aus) zurück und orientiere mich dann an den international anerkannten Grenzen. Alles andere ist tatsächlich zu kompliziert.
Schönes Wochenende!