-
Document ID: 5853381
-
Document Collection: 1-1-x_x_Rapportfuehrerkarten
-
Link to Online Archive: Arolsen Archives - International Center on Nazi Persecution | 01010503 001.122.099 - Akte von FEUERSTEIN, JUDA, geboren am 20.03.1865
1845 ist ein Tippfehler. Ich schaue in solchen Fällen im Archive nach dem Namen oder, wenn der unleserlich ist, nach der Häftlingsnummer.
Dort findest du dann in diesem Fall das in anderen Dokumenten korrigierte Geburtsdatum
Du könntest in dem Fall beim Jahr „unklar“ eingeben und darauf setzen, dass es dann bei den weiteren Überprüfungen auffällt.
Alternativ kannst du das Dukument auch melden (unten links) bei den Ikons, mit denen es auch ins Forum geht. Nachteil bei der Meldung ist, dass man hier nicht mehr eingeben kann, warum man das Dokument meldet.
Leider gibt es meines Wissens noch kein einheitliches Vorgehen mit offensichtlichen Schreibfehlern auf den Karten. Aber ich melde meine Antwort mal an die Moderatoren, vielleicht können die uns sagen, wie wir in solchen Fällen vorgehen.
Viele Grüße
Christiane
Here the yob also is indicated with 1865: https://www.doew.at/personensuche
Totenbuch - KZ Buchenwald
geo - typo streetname por should be Kleine Pfarrgasse (not: Klein Fahrg.)
and pob should be Skała, not Skalan
Hallo in die Runde,
Dankeschön für die Hinweise und rege Diskussion : )
Auch, wenn das Geburtsjahr als unwahrscheinlich erscheint, bitte immer so erfassen, wie es auf dem Dokument vermerkt ist.
Mein Kollege hat dementsprechend die Auswahl des Geburtsjahres erweitert. : )
Selbstverständlich kann man gern in unserem Archiv recherchieren, aber bitte nicht, um Daten zu korrigieren. Manchmal ist es total hilfreich, wenn man die Person recherchiert, gerade bei handschriftlichen Dokumenten, um sicher zu gehen, ob es der oder der Buchstabe sein dürfte.
Wir schätzen euer Engagement wirklich sehr!
Herzlichen Dank,
Elke
danke euch allen! Beim nächsten Mal schaue ich besser gleich im Archiv nach
Christiane, hab herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback! Super!