[Postkontrollkarten Männer Buchenwald] 6277808

• Document ID: 6277808
  • Document Collection: 1-1-5-3-individuelle Unterlagen Buchenwald Männer
?

Discussion Question

Bemerkungen contains Block no. like info. Is it correct in thi case I enter „S3“ to field Block no.?

Ja, das ist richtig. S3 war das Außenlager Ohrdruf und gehörte zum KZ Buchenwald.

1 „Gefällt mir“

… mein Großvater ist auch ein Holocaust-Opfer. Bis Weihnachten 2022 wussten wir zuletzt, dass er Ende 44 zum Arbeitsdienst eingezogen und an die Westgrenze Ungarns geschickt wurde, wo er verschwand. Wir haben nie von seinem weiteren Schicksal gehört.
Letzten November habe ich die Arolsen Archives kontaktiert, um zu fragen, ob sie etwas über sein Schicksal wissen. Drei Wochen später kam eine Antwort. Buchenwald führte ihn als Häftling Nr. 106116 und arbeitete im Lager S III. Über ihn existiert ein Todesbericht vom 15. Januar 1945.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Es war eine bedeutende Hilfe bei der Klärung des Endpunkts des traurigen Familiengeschichtsfadens. (Bitte haben Sie Verständnis, wenn das Deutsch schwach ist - ich habe es mit Google-Übersetzung gemacht.)
„Jeder Name zählt.“

Ich bin tief erschüttert. Es macht schon einen Unterschied, ob man nur Namen eingibt oder von persönlichen Schicksalen erfährt. Eine Geschichte wie deine zeigt, wie wichtig die Arbeit bei ENC ist.
Liebe Grüße
Bärbel

1 „Gefällt mir“