? "B 5" - Petro BOBLIK – rus. / ukr. POB

?

Discussion Question

Petro BOBLIK – #russian - #ukrainian POB

any idea about „B 5“ (upper right corner) ?
I entered it in „Kommando/labor detail“, but maybe it is „Block 5“?

unclear "Kommando, crossed out (Duisburg?)

Petro BOBLIK
arolsen archives here and here

As stated in the glossary, B 5 MIGHT stand for „Barrack number 5“ which might be the same as „Blocknummer“

1 „Gefällt mir“

Hallo Routebleu,

schönen Sonntagnachmittag - bevor die Unwetter bei uns losbrechen.

Könnte vielleicht auch die SS Baubrigade 5 gemeint sein?

LG U.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da auch Duisburg oben auf der Karte vermerkt wurde, gehe ich stark davon aus, dass die Baubrigade 5 gemeint ist. Stimme somit U. zu : )

Liebe Grüße und kommt alle gut in die neue Woche,
Elke

3 „Gefällt mir“

Danke!
Heißt das, dass B 5 auch zukünftig in „Kommando“ einzutragen ist?

Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht so pauschal bestätigen.
Aus dem Bauch heraus würde ich schon dazu tendieren, es bei Kommando einzutragen.

Bei dieser Karte ist Duisburg noch ein guter Anhaltspunkt, so dass B 5 in diesem Fall für die Baubrigade steht. Ob es noch andere Möglichkeiten der Verwendung von B 5 gibt, vermag ich nicht einzuschätzen. Sorry.
Vielleicht immer auch ein bisschen auf den Zusammenhang schauen, vielleicht kann man dadurch Rückschlüsse ziehen. Denke, dass deine Erfahrung dich auch dazu veranlasst hat, B 5 bei den Kommandos aufzunehmen. Vertrau deinem Instinkt.

Es tut mir leid, dass ich es nicht eindeutig beantworten kann, aber ich kann leider nicht abschätzen, welche Angaben auf den Karten erscheinen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Elke, es gibt überhaupt gar keinen Grund für ein „sorry“!
Auch für ExpertInnen wie euch ist es wohl unmöglich, den Spuren aller Häftlinge bis ins Detail zu folgen, die sich so oft irgendwo im Dickicht einer abartigen NS Bürokratie verlieren…

Danke, dass ihr euch immer die Zeit nehmt, Fragen im Forum zu beantworten!
Beste Grüße zurück!

2 „Gefällt mir“

found him on this list: see here
Namensliste 29.03.1944 von Außenkomando Duisburg → Baubrigade V

Name: Боблик, Петрo
POB; Werbuvativka - Ukraine

2 „Gefällt mir“

grafik - Vielen Dank auch dir, mally!

1 „Gefällt mir“

Nachdem @mally diese Liste gefunden hat und @u.sch hier und hier weitere Karten zum Thema, könnte „B 5“ rechts oben eventuell tatsächlich mit „Baubrigade 5“ erklärt und bei „Kommando“ eingetragen werden?
@elke.helmentag

edit:
hier noch eine

2 „Gefällt mir“

„SS Baubrig.5“

gefunden hier

new entry:

new entry:

Hallo routebleue,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, irgendwie ist mir das durchgegangen.

Ja, jetzt spricht nicht nur der Bauch dafür. “B 5” sollte als Kommando aufgenommen werden.

Super, wie ihr Informationen zusammentragt und unser aller Wissen damit erweitert! Dankeschön!

Schönen Tag,

Elke

1 „Gefällt mir“