[Auswandererkartei Bremen (International Refugee Organization-Kartei)] do_183hb2fsAzQXrthkLcGTa

• Document ID: do_183hb2fsAzQXrthkLcGTa
  • Document Collection: 7-5-18 Auswandererkartei (IRO Kartei) des Staatsarchiv Bremen
  • Link to Online Archive:
?

Discussion Question

Bedeutung Stempel 1 in Kreis /Meaning stamp 1 in a circuit

Noch eine Stempelfrage mit Bitte um Verlinkung oder Erklärung (die Suchfunktion gab nichts her…):
Dieser Stempel mit der 1 (oder auf anderen Karten eine 2) in einem Kreis - was bedeutet er? Wissen wir das schon?
Hatte spontan an 1. oder 2 Klasse- Reisende gedacht, aber das ergibt ja eigentlich keinen Sinn, denn er taucht ja nicht auf allen Karten auf…freue mich über Erleuchtung

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir wissen leider auch nicht, was die Stempel „1“ und „2“ bedeuten könnten, hören uns aber weiter um.
Vielleicht findet Ihr in der Zwischenzeit auch wichtige Hinweise zur Bedeutung. Es ist wirklich beeindruckend, wie viele Rätsel Ihr schon lösen konntet!

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Annabell

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon oft gesehen, aber dem keine Bedeutung beigemessen. Ist aber rätselhaft, stimmt. Ich achte mal drauf …

Edith sagt:

Könnte es sein, dass hier der Gesundheitszustand der Auswanderer kategorisiert wird? Wenn ich es richtig erinnere (und auf dieser Karte ist es auch so) tauchen diese Stempel oft im Feld „Medical Records“ auf.

Jetzt hab ich hier einen Stempel „Ti“ in einem Kreis:
https://collab.arolsen-archives.org/de/classifications/cl_QZDEs3p3H7xkPbQyWpvN1
Damit wird meine Vermutung oben wohl hinfällig …