Wie gebe ich hier die Lager ein? Wozu zählt das Datum?

?

Discussion Question

Wie gebe ich hier die Lager ein? Wozu zählt das Datum?
Asked by @ingrid.scharlau

Meine Vermutung:
Einlieferung: Gelsenberg
Überstellung: Sömmerda
Vom Gefühl her würde ich das Datum Gelsenberg zuordnen, bin aber sehr unsicher. Denn lt wiki wurde das Lager Gelsenberg im Sept. 1944 aufgelöst.

„Nach Auflösung des Gelsenberg-Lagers Mitte September 1944 wurden 1216 im Lager verbliebene Frauen sowie sukzessive auch ein Großteil der in Krankenhäusern untergebrachten Verletzten in ein Außenlager nach Sömmerda in Thüringen zur Zwangsarbeit bei der Firma Rheinmetall-Borsig AG verbracht.“

In den Arolsen online Dokumenten habe ich auf die Schnelle keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
VG!

[edit]
Hanni GOLD (*15.09.1922)
Her mother (according to the Buchenwald files above): Cilli POLLAK
Could this be her on yadvashem ? Tsila GOLD née POLLAK?
She was murdered in Auschwitz. Her place of residence (Moiseiu, Romania) would match Hanni’s Buchenwald entry „Majszin, Hungary“
Tsila’s daughter Szoszi GOLD (*1932) was also murdered in Auschwitz.
Tsila’s son Avraham Gold Polak must have survived, because he is one of the sumitters of the YV testimonies.
Another submitter is given as "Chana Malic Braun Gold, daughter of Tsila and sibling of Szosi (above), Perel GOLD (*1934) Jakob GOLD (*1930) , Aharon GOLD (*1925) (none of whom returned)
If Chana Malic Braun Gold is identical to Hanni Gold, then she must have survived too…

1 „Gefällt mir“

Ich hätte es auch wie @routebleue bei Gelsenberg eingetragen, vermutlich ist aber Sömmerda gemeint, kann mir das Datum 17.10.44 allerdings nicht erklären.
Hab Folgendes gefunden:

Namentliche Aufstllung - Gelsenberg (Datum: 13.8.44 handschriftlich hinzugefügt)

link

link

Namentliche Aufstellung Gelsenberg- ohne Datum - mit Hinweisen der Überstellung

link

link

link

NS Dokument 12.10.1944 Sömmerda

link

erwähnt wird eine erfolgte „Überstellung“ 01.07.1944 von Auschwitz nach Gelsenberg. Es folgt die namentliche Aufstellung der weiblichen Häftlinge in Sömmerda - siehe unten

Liste namentliche Aufstellung Sömmerda - ohne Datum

link

link

edit
two cards already shared with the same issue

1 „Gefällt mir“