Ein Ort für den offenen Austausch miteinander. Hier kannst Du auch Deine Gedanken und Gefühle zu den Dokumenten zu teilen.
Ich habe mir vorgenommen, 1000 Karteikarten über Häftlinge in Deutschen Gefängnissen zu erfassen und bin jetzt bei 1020. Mit fällt auf, dass sehr viele Jugendliche (Alter 15-23) aus unterschiedlichen Ländern unter den Häftlingen sind. Nur bei wenigen enthielt die Kartei den Vermerk "Jugendlicher”. So vermute ich, dass die Jugendlichen unter den gleichen Bedingungen wie die Erwachsenen untergebracht bzw. behandelt wurden.. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich bin gespannt auf Eure Antworten!2026-04-19T22:00:00Z
Beste Grüße
Richard
1020 ist eine unglaubliche Leistung, Gratuliere! Ich finde, dass ist eine sehr fordernde Challenge, ich arbeite jeden Tag dran, aber ich brauche extrem lang für jede einzelne Karte. Zu deiner Frage: so junge Leute hatte ich bis jetzt auch sehr oft, wobei ich schätze, dass Jahrgang 1922 die jüngsten waren. Und ich gehe fix davon aus, dass sie unter den identen Bedingungen untergebracht waren, kann es aber nicht belegen.
Liebe Grüße,
Peter