Mein Großvater väterlicherseits Jan Stan, geboren 24.6.1905 war laut „Raum der Namen - Die Toten des KZ Mauthausen“ inhaftiert und wurde am 4.2.1944 im Zweitlager Gusen ermordet. Weitere Informationen liegen mir leider nicht vor. Sollte ein Ehrenamtlicher seine Häftlingskarte bearbeiten, wäre ich unglaublich dankbar über einen Hinweis.
Herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg bei dieser wichtigen Arbeit!
Dankeschön, für das Teilen des Schicksals deines Großvaters.
Wenn du magst, kannst du auch gern einen Antrag bei uns stellen und wir werden dir Digitalisate der Unterlagen, die in unserem Archiv über deinen Großvater verwahrt werden, zusenden.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Hier ein Suchergebnis aus der Online-Archivsuche https://collections.arolsen-archives.org/
JOHANN STAN, geboren am 24.06.1905 in Stachlew, gestorben am 04.02.1944 in Gusen
Viel Erfolg bei der weiteren Suche, vielleicht weiß Arolsen ja noch mehr
Ich bin gerade etwas erschüttert - das theoretische Wissen ist noch einmal etwas ganz anderes, als es nun schwarz auf weiß zu sehen. Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe und die schnelle Antwort. Nun bin ich noch überzeugter, wie wichtig diese Arbeit für alle Angehörigen ist!
Gern geschehen. Als Freiwilliger weiß man oft nicht so genau, ob die Arbeit mit den Dokumenten einen konkreten Nutzen hat, jetzt aber schon. Danke dafür!
Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit und genau aus diesem Grund ist sie so wichtig: Viele Menschen suchen auch heute noch Informationen zu ihren Angehörigen. Je besser unsere Datenbank wird, je mehr Informationen wir online zur Verfügung stellen können, desto mehr Fragen können wir hoffentlich beantworten.
Ich habe erste heute morgen in den Medien von dem Projekt erfahren und mich ebenfalls gleich als Ehrenamtliche an die Arbeit gemacht, Häftlingspersonalkarten zu digitalisieren. Dass gerade Mauthausen / Gusen unter den Datensätzen ist, ist für mich wirklich ein eigenartiger Zufall… und noch einmal ein Grund, tiefer in die Familiengeschichte zu blicken. Weiterhin viel Motivation - es ist wirklich wichtig, was die vielen Freiwilligen hier tun!