Straftat endet auf "günstigung", aber was ist wirklich gemeint, siehe ersten Comment weiter:

?

Discussion Question

Straftat endet auf „günstigung“, aber was ist wirklich gemeint, siehe ersten Comment weiter:
Asked by @PeterK

… die übliche „Feindbegünstigung“ kann nicht gemeint sein, erster Buchstabe ist wohl ein „L“, ich danke euch für eure Unterstützung.

ich glaube da steht „Begünstigung“ (bin aber immer unsicher wenn es um alte Schreibweise geht - also nur eine Vermutung)
das „L“ könnte ein B sein

hier von routebleue geteilt

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich zu.
(praktisch → auf der oben verlinkten Seite lässt sich eine Vermutung auch überprüfen (im Menü unter „Schreibübung“)

Wünsche euch einen guten Sonntag!

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ich danke euch beiden, ebenfalls einen schönen Sonntag!

Was er Begünstigt hat ist mir nicht ganz klar. (wen mit was?)

Hab mal in der Hoffnung, noch was dazu zu finden, ein wenig durch die Dokumente der Arolsen Archives gestöbert, und bin noch darauf gestolpert:

Damit ergibt sich:

• Kiel: 18.11.1942 - 24.03.1943 wegen Diebstahl (überführt nach Neumünster)
  • Neumünster: 16.03.1943 - 18.05.1943 wegen „Begünstigung“
  • Kiel: 29.10.1943 - 30.10.1943 wegen Diebstahl (entlassen nach hause?)
  • Kiel: 15.11.1943 - 01.12.1943 wegen Diebstahl (überführt nach Lübeck-Lauerhof)
  • Lübeck-Lauerhof: 16.11.1943 - 06.12.1943 wegen Hehlerei (entlassen)
  • Kiel: 21.07.1944 - 15.08.1944 wegen Hehlerei (entlassen)

„Begünstigung“ hat hier also warscheinlich irgendwas mit Diebstahl zu tun.

Habe etwas nachgelesen, es gab in der Zeit des dritten Reichs, und davor, die Termini der sachlichen und auch privaten Begünstigung, und das ist exakt das, was du beschreibst: Hehlerei, Verstecken Beute, Unterschlupf gewähren etc. siehe u.a. hier: Begünstigung – Wikipedia