Sergij SAWALJNJUK #pow

• Document ID: 138745437
  • Document Collection: 7-2-1-5_Briefe von Zwangsarbeitern und Zwangsarbeiterinnen
?

Discussion Question

Sergij SAWALJNJUK #pow
Asked by @mally

Sergij Sawaljnjuk (Завальнюк, Сергій Васильович) - all info from files below
DOB: 12.09.1904; (1904)
POB Джулинський район, Красносілка; Dschulynskyj rajon, Krasnosilka
address: Джулинський район, Красносілка; Dschulynskyj rajon, Krasnosilka
postcard to: Sawaljnjuk Charateni (Завальнюк, Харитина) - wife
EM-Nr.: 367/32980
dateofdeath 14.06.1943 or
dateofdeath 24.06.1943

Personalkarte I

report Dzhulynsky District Military Commissariat - about dead and missing soldiers

memory book

IMG_1301

report: died in captivity

not sure what this document means

source

Stalag Wehrkreis VI

map

in captivity 01.11.1941

• Stalag 326 Senne
  • 15.12.1942 Stalag VI A Hemer
  • 19.03.1943 Stalag VI F Bocholt
  • 25.05.1943 Stalag VI C Bathorn

Arbeitskommandos

Ahaus - Gemeinde Wüllen - „camp 1505“ / „camp 1520“

link

• R1342 Arbeitskommando (see thread below)

? EM no. 367/32980 could indicate that he was previously held in Stalag 367 (today Częstochowa, Poland), but I haven’t found any mention of this

Update:

KRIEGSGRÄBERSTÄTTE FÜCHTENFELD (LAGER WIETMARSCHEN). Die im Lager Wietmarschen verstorbenen Kriegsgefangenen wurden in der Regel auf dem Friedhof in Dalum beerdigt

(source)

Die in den Gräberlisten der Friedhöfe angegebenen – geschätzten – Zahlen gehen für Dalum von 8.000-16.000 toten sowjetischen Kriegsgefangenen aus. Dalum stellt damit die größte Kriegsgräberstätte im Emsland und der Grafschaft Bentheim dar

(source)

Database POW - stsg

link p.25

edit 06.01.2026

camp Sabstätte; Quantwick - more details

1 „Gefällt mir“

Fundstück von dieser Gelsenkirchen-Seite
grafik
Leider kann ich das Dokument nicht aufrufen. („Umleitungsfehler.Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.“)

Einen schönen Abend noch! :teapot:

1 „Gefällt mir“

dankeschön,
müsste er sein:

Perepelitsin, Anton

link

Ein schönes Wochenende!

Habe gerade noch mal geschaut: Das Kdo 1342 R fehlt in der von dir o.g. Nummerierungsliste

1 „Gefällt mir“

ja habe ich auch gesehen..(R1343 und andere hatten sie unten noch mal so angefügt)

Du hast jedenfalls wieder mal so viele Puzzleteile zusammengefügt! Vielleicht werden Angehörige eines Tages darüber sehr froh sein…

1 „Gefällt mir“

das wäre schön…

1 „Gefällt mir“

@hanna.lehun
hier auch die Frage, wenn es nicht zu viel Aufwand macht, gibt es die Möglichkeit die Rückseite der Karte zu sehen, falls dort noch irgendwelche Informationen vorhanden sind?

ja, klar :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dies ist ein Archivdokument eines Mitarbeiters des Sicherheitsdienstes, aus dem hervorgeht, dass die folgenden Personen auf ihre Zuverlässigkeit überprüft wurden (ob es kompromittierende Informationen über sie gibt) und dass keine solchen Informationen über sie gefunden wurden. Zu dieser Zeit waren die Archive und die Repressionsorgane eng miteinander verflochten, und man kann sogar sagen, dass es eine der Hauptaufgaben der Archive war, Informationen über Personen zu überprüfen, um über ihr Schicksal zu entscheiden. Wer also auch nur unter der Besatzung gelandet war oder aus dem Land verschleppt worden war, stand unter Verdacht, wurde überprüft und hatte oft schwere Konsequenzen für sein weiteres Leben zu tragen.

1 „Gefällt mir“

danke für die zusätzlichen Infos