Rückseite Elektriker u.Russ. Vorarb. Vermerken? Mention the information electrician etc somewhere?

?

Discussion Question

Rückseite Elektriker u.Russ. Vorarb. Vermerken? Mention the information electrician etc somewhere?
Asked by @barbarajungmann

Die Infos von der Rückseite bei Arbeitskommando eintragen, siehe unten aus dem Hilfetext entnommen / Enter the information from the back under ‚Work Detachment‘ – see below, taken from the help text

—-
edit: sorry dachte wäre allgemein gemeint, nicht die zwei Einträge im Speziellen

Ich denke, es geht vielleicht eher um die konkreten Einträge in der o.g. Karte?
Und ob/wo die einzutragen sind?

Elektriker= Hinweis auf den Beruf? - oder Einsatz in einer entsprechenden Werkstatt? Dann würde es in „Kommando“ Sinn machen.

Ich bin bei manchen Notizen auf den Rückseiten auch unsicher.
z.B. „Schonung“ sieht für mich eher nach einem Hinweis zum Gesundheitszustand des Häftlings aus (als nach einem Kommando)
„Revier“ kann theoretisch beides heißen: Arbeitseinsatz im Revier oder aber Hinweis auf den Aufenthalt dort. „Schule“ ebenso.
Meistens steht auch kein Datum dabei (was ja auf den Beginn einer „Tätigkeit in einem Kommando“ hinweisen würde.
Ich habe diese Begriffe bisher in „Kommando“ eingetragen, weil ich nichts weglassen wollte.
Wie seht ihr das im Arolsen-Team?
@elke.helmentag

[edit]
eben gefunden in der Liste der Außenkommandos
Ich würde demnach „Elektriker“ und „Revier“ in „Kommando“ eintragen.
grafik

1 „Gefällt mir“

Ja, das war die Frage, dank dir!

Habe hier Bulla Michael, Invalide, rückseitig ist Schonung vermerkt, würde deine Annahme stützen.

https://collections.arolsen-archives.org/de/document/5632509

1 „Gefällt mir“

gerade gefunden im ITS Glossary
Es könnte sich also theoretisch auch um einen Arbeitseinsatz im Schonungsblock handeln. (als Pfleger, Reinigungskraft o.ä.)

Hallo,

das ist wirklich immer wieder schwer zu sagen. Da die Informationen auf der Rückseite bei den Arbeitskommandos eingetragen wurden, würde ich sie auch als Kommando erfassen.

Sonnige Grüße aus Berlin,

Mareike

1 „Gefällt mir“

Hier eine weitere Bestätigung:

aus: Der Buchenwald Report (S.255 )