Hallo zusammen.
Oft bin ich mir unsicher ob der Winkel rosa ist oder nur verblichenes rot. Auch bei den Beispielen in der Eingabe Maske sieht man leider kein Beispiel Rosa. Gibt es hierzu Tips oder Erfahrungen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Ich persönlich denke, dass ein eher „verwaschenes“ Rosa wirklich Rosa ist. Eine Farbe, die eher ins kräftige, „pinkige“ geht wäre dennoch rot. http://www.wollheim-memorial.de/files/139/margin/ABM_Haeftlingskategorien-Winkel_FBI.jpg?1225241128
Schade, dass du das Dokument nicht „mitgeschickt“ hast, da könnte man evtl. mehr sehen.
Grüße
Bei manchen Karten gibt es ebenfalls einen roten Stempel über dem KZ-Namen. Dieses rot sieht für mich genau so verwaschen aus, wie das aller bisherigen verwaschen/verblichen rot wirkenden Winkel, die ich gesehen habe.
Wenn als Haftgrund ein politisches Motiv zu erahnen ist („politisch verdächtig“ oder „Bandenbegünstigung“) oder die Haftkategorie Politische Abteilung o.ä. ist, dann würde ich auch immer eher zu rot statt zu rosa tendieren.
Rosa Dreiecke sind im Vergleich zu Roten sehr selten.
In der Regel findet man bei einem rosanen Dreieck deutliche Hinweise auf der Karte, z.B.:
§175, Homo(sexuell), Sitten…, Sittlichkeits…
VG,
Martje