Probleme bei der Suche im online-Archiv

Die Suchfunktion im Online-Archiv ist bei mir seit kurzem stark eingeschränkt. (seit ca 2 Tagen) (firefox)

Nach der Eingabe von Namen o.ä., dauert das Laden meist extrem lange, oft auch endlos (d.h.ohne irgendwo anzukommen) oder alles friert ein und reagiert gar nicht .

Manchmal zeigt sich rechts tatsächlich das gesuchte Dokument, kann dort dann aber nicht aufgerufen werden.
Hin und wieder funktioniert die Suche über den Umweg eine beliebigen links im Forum - ein (!) Mal ist sie dann erfolgreich, anschließend wird eine weitere Eingabe scheinbar kurz angenommen, nach einer Sekunde stoppt wieder alles.

Hin und wieder gibt es eine error-Meldung, sinngemäß „Probleme mit server“ und/oder „Betreiber der Seite“

Cache leeren, neu starten – klappt i.d.R. jeweils nur ein einziges Mal.

Geht es anderen auch so?
Wird in Arolsen gebastelt?

Hat sich mein PC was eingefangen?
z.B. wollte ich hier noch mal was nachlesen, aber der link reagiert nicht, und auch auf anderem Wege öffnet die Seite sich für mich gar nicht, weder im Original (belarussisch) noch in englisch. :thinking:

Ich bin etwas frustriert und würde mich über Feedbacks freuen.
Danke im Voraus + ein schönes WE !

[edit 11.06.]
Dieselben Probleme habe ich auch bei der Suche mit Handy (Android - duckduckgo browser - sowohl bei der mobilen als auch der desktop-Version)

@mareike.hennies

2 „Gefällt mir“

Habe auch seit 2 - 3 Tagen immer wieder Probleme mit der Suche im Archiv. Bei mir ist es der Adblocker, der seit ein paar Tagen immer wieder auf der Archiv-Seite anschlägt und einzelne Teile der Archiv-Darstellung blockiert. Ich muss dann immer wieder die Seite freigeben, damit es dann für eine Weile funktioniert.

Habe den Eindruck, dass bei Arolsen auf der Seite gebastelt wurde und dem Adblocker jetzt irgendetwas nicht mehr passt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort - es ist immer gut zu wissen, mit technischen Problemen nicht ganz allein zu sein!

Ich habe alle meine Firefox-Sicherheitseinstellungen für die AroA-Seite deaktiviert, trotzdem klemmt es weiterhin bei (gefühlten) 99 % meiner Suchen. Könnte natürlich an mir liegen, weil ich vielleicht den richtigen Umschalter nicht gefunden habe. Andererseits kann das ja auch keine Dauerlösung sein.

Es ist einfach demotivierend, wenn links nicht öffnen oder ich bei schlecht leserlichen Dokumenten nicht „mal eben“ im Archiv nachschauen kann.
Deswegen habe ich jetzt Wochenende und hoffe, dass sich das Problem irgendwie erledigt.

Wünsche dir angenehme ( = nicht zu heiße) Tage!

1 „Gefällt mir“

habe das Problem gerade auch: 10.07.2026 ab 20:00 Uhr
Safari-Browser

2 „Gefällt mir“

Ich habe identische Probleme. Seit letzte Woche werden Anfragen nicht angenommen. Im rechten Anzeigenfenster erscheint nur der Willkommenstext. Den Cache leeren, bzw. Wechsel des Browsers zeigte keine Besserung.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für den Hinweis. Das Problem ist uns leider bekannt. Seit einiger Zeit kommt es immer wieder zu technischen Schwierigkeiten mit dem Online-Archiv, sodass es leider nicht immer wie gewohnt erreichbar ist.

Da das Online-Archiv von Yad Vashem gehostet wird, haben wir auf die technische Seite leider keinen direkten Einfluss. Wir haben die Probleme aber bereits mehrfach mit hoher Dringlichkeit weitergegeben und hoffen, dass sie dort möglichst bald behoben werden können.

Danke für eure Geduld und euer Verständnis – wir hoffen, dass das Online-Archiv bald wieder zuverlässig erreichbar ist.

Liebe Grüße
Annabell

3 „Gefällt mir“

Irgendwie peinlich, wenn das größte Archiv über Opfer und Überlebende des Nationalsozialismus seine Daten nicht in Deutschland sondern in einer Krisenregion hostet. Zudem fehlt in der Datenschutzerklärung der Hostinganbieter. Das ist ein Verstoß gegen Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung.

Selbst Seiten aus dem Verlauf, die seinerzeit angezeigt wurden, werden nicht angezeigt.

[edit]
habe den Faden in die Kategorie „Feedback“ verschoben.

----------------------

Zu den oben beschriebenen Problemen:
Mein ganz persönlicher Eindruck: insgesamt läuft es besser, mitunter richtig flott!
Aber es gibt bei mir immer wieder teilweise oder komplette Aussetzer, ohne dass ich ein Muster erkennen könnte.

Anmerkung zur sogenannten „phonetischen Suche“.
Allgemein wünsche ich mir hier übersichtlichere Ergebnisse im zukünftigen „neuen“ Archiv.
Hier gibt es z.B. gar keine Ähnlichkeiten mit dem Sucheintrag.

siehe hier

Hallo, ich bin ein regelmäßiger Nutzer der Onlinesuche und möchte melden, dass das Problem weiterhin besteht. Es kam schon immer ab und zu vor, aber normalerweise hat es sich nach kurzer Zeit von selbst gelöst. Doch aktuell ist das Problem durchgehend und zu jeder Tageszeit vorhanden. Seit mehreren Tagen kann ich überhaupt keine Suchanfragen mehr durchführen. Das Problem wurde bereits vor über einem Monat gemeldet – das ist schon sehr besorgniserregend.

Guten Morgen,

ich habe das ganze Wochenende und auch heute keinerlei Probleme mit der Archiv-Suche - also auch mal eine positive Nachricht.

Schöne Woche an alle, die wie ich mit dem Computer in den Keller gezogen sind :thermometer: