-
Document ID: 5728678
-
Document Collection: 1-1-5-3-individuelle Unterlagen Buchenwald Männer
#transportdate from Auschwitz to Buchenwald 22.01.1945
#transportdate from Buchenwald to Bergen-Belsen 14.02.1945 = #deathdate
#typo #birthplace Máramarossziget (Hungary), today Romania → Sighetu Marmației https://d-nb.info/gnd/4338723-8
https://yvng.yadvashem.org/nameDetails.html?language=de&itemId=7267065&ind=1
Hallo,
darf ich eine neugierige Frage stellen? Ich sehe, dass du zu vielen Personen die Suchergebnisse aus den Arolsen Archiven verlinkst. Hat das einen bestimmten Zweck?
VG,
Martje
Das würde mich auch interessieren.
LG
Das ist wohl eine Angewohnheit aus den Zeiten, als die Daten unter Zooniverse erfasst worden sind.
Aber auch um aufzuzeigen, dass es zu der jeweiligen Person schon Daten auf verschiedenen Plattformen, wie z.B. Arolsen Archives, Yad Vashem oder Holocaust Memorial Museum, gibt. Einerseits als Bestätigung der vorhandenen Daten auf dem jeweils zu erfassenden Blatt bzw. auch als Hinweis für etwaige Schreibfehler. Ich gebe auch gerne zu, dass evtl. die von mir gewählte Praxis, die auch von anderen Forumsmitgliedern getätigt wird, nicht der richtige ist.
Hallo,
danke für die Antwort!
Mir geht es nicht um richtig oder falsch, ich wollte gerne wissen, ob ich einen Aspekt bisher nicht bedacht hatte.
Von ENC/ Arolsen wurde immer wieder gesagt, dass sie alle Arten, sich bei ENC einzubringen, begrüßen, und ich selber schätze das auch sehr (und mache es auch von Zeit zu Zeit unterschiedlich - je nach zur Verfügung stehender Zeit).
Die Verlinkung zu Ergebnissen der Arolsen Archive erscheint mir selber allerdings als ein „doppelt gemoppelt“ und daher ein Zeitaufwand, den man sich vielleicht lieber sparen möchte.
(Ich denke, wenn jemand sich hier im Forum bewegt, dann ist die Verbindung zu den Arolsen Archiven bekannt - und für Arolsen selber liegt darin auch kein Mehrwert (denke ich). Das ist ja bei Verlinkungen zu anderen Archiven oder Ressourcen, oder allgemein Recherchen außerhalb der Arolsen Archive eventuell anders (eventuell, weil m.W. immer noch nicht ganz klar ist, wie diese ganzen zusätzlichen Informationen letztlich von Nutzen sein können).
Herzliche Grüße,
Martje
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Auch mir geht es auf keinen Fall um richtig oder falsch.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass in der letzten Zeit sehr viele zusätzliche Informationen eingestelt wurden, die ich auch sehr gerne lese. Gleichzeitig scheint mir der rege Austausch im Forum aber irgendwie eingeschlafen zu sein.
LG
Bärbel
Lieben Dank Euch beiden für Eure Gedanken, Beweggründe und begonnene Diskussion.
Ja, ich kann Euch folgen, die Arolsen-Recherchen nicht zu verlinken.
Ich hatte es vor ein paar Wochen bei anderen Teilnehmern gesehen und fand es damals ganz sinnvoll. Aber es kommt wohl eher auf den Einzelfall an.
Meistens ist der Mehrwert sicherlich nicht vorhanden und es macht nur einen Riesenaufwand.
LG, Kaj