Ich habe gestern auf meiner Fahrt von Berlin nach Frankfurt/M. in Buchenwald Halt gemacht und meine Erinnerungen an die Gedenkstätte aufgefrischt. Außerdem hoffte ich dort einen Lageplan mit den Blocknummern zu erhalten (meist sind auf den Plänen ja nur graue Felder) und ich bin fündig geworden. Für mich ist es eine bereichernde Ergänzung, wenn ich die Blocknummern genauer verorten kann. Für diejenigen von euch, denen es auch so geht lade ich das Dokument als Scan hoch.
Yesterday, on my way from Berlin to Frankfurt/M., I stopped in Buchenwald to refresh my memories of the memorial. I also hoped to get a map with the block numbers (usually there are only grey fields on the maps) and I found what I was looking for. For me, it is an enriching addition to be able to locate the block numbers more precisely. For those of you who feel the same way, I am uploading the document as a scan.
Vielen Dank. Nach so einem Plan habe ich auch gesucht, zumal bestimmte Gruppen von Inhaftierten immer in den gleichen Baracken untergebracht worden. Ob es so eine Zuordnung gab, weiß ich nicht, interessieren würde es mich aber sehr.
Vielen Dank fürs Teilen, finde ich interessant.
Ich fürchte nur dass es in der Kategorie ‚Dokumente‘ leicht untergehen könnte. @kerstin.hofmann vielleicht könntet Ihr eine Kategorie wie z.B. ‚Bookshelf‘ anlegen, in die solche Informationen eingestellt werden könnten?
Thanks for sharing, very interesting. I’m a bit afraid it might drown in the ‚documents‘ category, perhaps the moderators could raise a category like ‚bookshelf‘ for information like this?
Gerne!
Viele der Häftlinge, deren Karten ich bearbeitet habe, waren in den Blöcken 51-63 des kleinen Lagers, das 1942 errichtet wurde. Es diente als Quarantäne-Bereich, durch den Deportierte geschleust wurden, bevor sie in andere Lager verlegt wurden. Die Zustände müssen dort besonders schlimm gewesen sein. https://www.buchenwald.de/pl/1341/
Da hast du recht, aber in FAQ kann ich kein Thema erstellen und „Hilfe bei Problemen“ sowie „Feedback“ erschien mir in dem Fall auch nicht passend. Aber vielleicht kann ja ein Admin/Moderator das in FAQ verlinken oder kopieren.
Mir gefällt deine Idee, eine Art „Bibliothek“ mit grundsätzlichen Informationen zu erstellen. Dort könnten auch Informationen wie die Listen der Außenlager und das Glossary oder auch ausführlichere Hilfetexte eine Heimat finden.
You’re right, but I can’t create a topic in FAQ and „Help with problems“ and „Feedback“ didn’t seem appropriate in this case either. Maybe an admin /moderator can link or copy this into the FAQ.
I like your idea of creating a kind of „library“ with basic information. Information such as the lists of sub-camps and the glossary or more detailed help texts could also find a home there.
Hallo Christiane,
vielen Dank für das Teilen des Lageplans!
Wir werden in dieser Woche die Kategorien anpassen, damit ihr zusätzliche Informationen außerhalb der allgemeinen „Dokumente“-Kategorie posten könnt.
danke für die Information, diese Rubrik im Archive hatte ich so nicht auf dem Schirm. Wobei auf dem gedruckten Plan allerdings die Nummern besser zu erkennen sund und auch das Kleine Lager mit Blocknummern versehen ist.
Danke auch für die Rückmeldung zum Thema Dokumenten-Kategorie. Ich denke, was am meisten hilft ist, wenn Fragen / Hinweise zur Bearbeitung /Erfassung (z.B.Typos und Abweichungen zu anderen (bereits erfassten) Dokumenten) von den anderen Posts getrennt werden können. Aber dazu gibt es ja schon reichlich Feedback hier im Forum