- Document ID: 0501
- Document Collection: 1-1-6-8_Messerschmittkartei Dachau
- Link to Online Archive: https://collections.arolsen-archives.org/de/document/131526228
@mareike.hennies
Laut Nationalität ist das die Karte eines Ausl. Ung., hat aber die Angaben über Familienstand, Kinder und Religion. Wenn ich mich an den Hilfetext halte ist es aber ein „Deutscher Zivilist“ - jetzt bin ich verwirrt…
" Wenn du auf den Karten in der dritten Zeile erst das Geburtsdatum, dann das Eintrittsdatum und am Ende die Angaben zum Familienstand, zur Kinderzahl sowie zur Religionszugehörigkeit findest, handelt es sich um eine Karte deutscher ZivilistInnen. In diesem Beispiel war Johann Rahm verheiratet (v), hatte 2 Kinder (2) und war evangelisch (ev):
"Liebe Grüße, Uschi
Ich habe diese Karten jetzt schon mehrmals gesehen. Und zwar immer nur mit der Nationalitäten-Angabe als „Ausl. …“
Viele Grüße /U. @mareike.hennies @annabell.boerger
Hallo Uschi,
Du hast recht – laut Hilfetext handelt es sich bei der Karte um die eines „deutschen Zivilisten“.
Es gibt allerdings einzelne Angaben, die diese Einordnung fraglich erscheinen lassen, das sehe ich genauso. Vor allem aufgrund der Nationalitätsangabe würde ich eher davon ausgehen, dass es sich um einen zivilen Zwangsarbeiter handelt.
Wie so oft bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel, sodass man die Karte im Gesamtkontext betrachten sollte, um eine Einschätzung treffen zu können. In vielen Fällen – wenn auch nicht durchgehend (siehe Beispiel) – erkennt man deutsche Zivilisten zusätzlich an einem deutlich höheren Lohn (im unteren Bereich der Karten) oder am Eintrittsdatum.
Insgesamt bleibt bei der Messerschmittkartei ein gewisser Interpretationsspielraum, den wir auch bei der späteren Datenprozessierung berücksichtigen werden. Es ist also nicht schlimm, sollte sich eine Einordnung als falsch erweisen.
Liebe Grüße aus Arolsen
Annabell
Dankeschön