Hallo aus Mittelhessen

Hallo,
wie mein Username schon verrät bin ich Johanna aus Marburg.

Nachdem ich mich schon seit einigen Monaten zufällig immer wieder mit den grauenhaften Taten der Nazis beschäftigt habe, stieß ich am Wochenende bei der Recherche zum Thema „NS-Raubkunst“ zufällig auf die Arolsen Archives.
Ich war begeistert, dass ich als Freiwillige bei der Digitalisierung der Daten mithelfen kann und so die Opfer und Überlebenden sichtbar zu machen damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Heute habe ich schon ein paar Karten aus dem Stadtarchiv Neustadt transkribiert und mich machen die Informationen sehr nachdenklich und traurig.
Vorhin hatte ich z. B. eine Karte über ein 6-jähriges Kind. Als ich die Karte vor mir hatte war kamen mir Gedanken in den Kopf, wie „Was hat er in den ersten Jahren seines Lebens erlebt?“, „Wie erging es ihm danach?“, „Lebt er vielleicht sogar noch?“,…

Ich bin schon gespannt in den nächsten Tagen weiter zu machen und die Datenbank weiter zu füttern. :wink:

Übrigens liegt Bad Arolsen gar nicht so weit von mir entfernt und ich war überrascht, dass ich noch nie etwas über die Arolsen Archives gehört habe!

1 „Gefällt mir“

Hallo Johanna,
schön, daß Du Deinen Weg zu ENC gefunden hast. Wir freuen uns über jede Mithilfe. Auch ich bin per Zufall bei der Recherche nach einer Person auf die Arolsen Archives gestossen und helfe seit dieser Zeit bei ENC mit. Inszwischen schon bei einigen unterschiedlichen Workflows.
Die auf den Unterlagen ersichtlichen Informationen sind nicht immer leicht zu „schlucken“ - Du kannst Dich aber jederzeit im Forum mit Deinen Fragen und Anmerkungen melden.

Viele Grüße aus Bayern
Uschi

1 „Gefällt mir“

Liebe @johanna_marburg,

schön, dass du dabei bist. Wenn du Interesse hast, komm auch gern mal in Bad Arolsen vorbei. Unsere Ausstellung ist von Mittwoch-Freitag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Da kannst du noch mehr über unsere Geschichte und Arbeit erfahren.

Viele Grüße,
Franziska

Hallo @franziska.schubert,

das ist eine guter Vorschlag! Vielleicht klappt es schon direkt diesen Freitag. Aufgrund des Brückentags hab ich Urlaub :wink:

Gude Johanna,
Schön, dass Du hergefunden hast, Grüße aus der Wetterau!
/W