[Häftlingspersonalkarten Verschiedene Lager Basics] 134627639

• Document ID: 134627639
  • Document Collection: 7-13-1 National Archives of the Czech Republic
?

Discussion Question

Gilt das als Wimpel Farbe schwarz, da es grau ja nicht gibt und das keine Kopie ist?

I think I understand that in the „help“ on the subject, it says that we write, in these cases, the word „unknown“

Für mich wäre das auch grau. Es gibt eine Winkeltafel, die auch durch die Moderatoren hier verschickt wird

Da könnte es sein, dass es ein lila WInkel für für Zeugen Jehovas/Bibelforscher ist. Dagegen spricht aber, dass als Religion r.k. eingetragen ist. Im Hilfstext (link zum pdf) gibt es ein hellblaues/graues Beispiel, das dort als blau gefiniert wird. In der Winkeltafel gibt es allerdings ein dunkleres eindeutiges blau.

Sorry, das beantwortet jetzt leider nicht deine Frage, aber ich würde das unter „Probleme bei der Erfassung“ fragen, denn hier bei den Dokumenten kann das schonmal untergehen.

Viele Grüße
Christiane

Ich verlinke hier mal die Moderatoren. vielleicht können die direkt weiterhelfen:
@Moderatoren

Ich würde es als ‚grau‘ eintragen (Bibelforscher) - anderenfalls als ‚unbekannt‘.

Quatsch mit Soße - grau gibt’s gar nicht - also ‚unbekannt‘.

Eine weitere Karte von Herrn Jarusek hat einen Winkel ohne Farbe: https://collections-server.arolsen-archives.org/G/SIMS/01010503/0640/52708389/001.jpg ‚unbekannt‘ dürfte korrekt sein.
Eine Eingabe ‚unklar‘ mit nachfolgender „Drübersicht“ und ggf. Korrektur von Seiten Arolsen gibt es leider nicht.

Vielen Dank für die Antwort. Ist die Winkelfarbe nicht eindeutig, wählt bitte „unklar“ aus.
Viele Grüße,
Franziska

Hallo Franziska,

könntet Ihr euch in dem Zusammenhang vielleicht mal das in der Eingabemaske verlinkte Hilfs-pdf zum Thema Winkel anschauen? Ich finde, dass die Beispiel-Farbe dort nicht eindeutig blau ist, sondern vielmehr hellblau/grau, anders als auf der separat verschickten Winkeltafel, da ist es eindeutig ein dunkles Blau . Es wäre toll, wenn ihr in dem Hilfs-Dokument zur Abgrenzung noch zusätzlich eindeutigere Beispiele für andere Farben hättet, wie z.B. Lila im Vergleich zu Blau oder insbesondere Rosa im Vergleich zu Rot, denn da tauchen ja immer mal wieder Fragen auf.

Vielen Dank und viele Grüße
Christiane