[Häftlingspersonalbögen Stutthof mixed] 133439845

• Document ID: 133439845
  • Document Collection: 1-1-41-7 Dokumentation aus dem Archiv des Museum Stutthof
?

Discussion Question

Das Entziffern handschriftlicher Dokumente ist wohl Interpretation des Lesers, oder?

Hallo,

wenn man merkt, dass man mit einer Handschrift große Schwierigkeiten hat, ist es besser, das Dokument zu überspringen, d.h. die Seite neu zu laden.
Es gibt Menschen, denen es leichter fällt, Handschriftliches zu lesen und genau danach zu suchen, wie bestimmte Buchstaben in genau dieser Handschrift aussehen. Aber selbst wenn man das kann, hat man ja vielleicht auch nicht immer gleichermaßen viel Zeit und Geduld dafür.

Was ich gelegentlich versuche, ist Ortsnamen via Google oder Google maps zu verifizieren, wenn ich schwanke zwischen Siewierz und Sicwicz, sehe ich die Alternative, die es gibt. Klappt nicht immer, aber oft.

VG;
Martje

3 „Gefällt mir“

Hallo,
so mache ich das auch oft. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Namen oder die Nummer im Online-Archiv einzugeben.
Dort findet man oft Karten oder Dokumente der jeweiligen Person, auf denen man zB. den Geburtsort besser lesen kann.
VG
Bärbel