Filme: Zwangsarbeit (forced labour) in NS-Deutschland

„Hitlers Sklaven - Die Geschichte der NS-Zwangsarbeit“ (dreiteilige Dokumentation, deutsch)
Bewegend und informativ (meine Meinung)
Hier wird einmal mehr deutlich, warum sich die teilweise etwas schwierige Bearbeitung der IPN Karten der polnischen Dachau-Häftlinge in jedem Fall „lohnt“.

„Hitler’s Slaves - The History of Nazi Forced Labor“ (three-part documentation, German)
Moving and informative (imo).
It becomes clear again why the sometimes difficult processing of the IPN cards of the Polish Dachau prisoners is absolutely worth it…

2 „Gefällt mir“

Ich habe den 3-Teiler auch neulich gesehen. sehr gut gemacht, viele Informationen. Meine Großeltern hatten im 2. Weltkrieg auf ihrem Großbauernhof 6 Zwangsarbeiter. Durch das Arolsen Archiv konnte ich den Nachnamen,Geburtsdatum und- ort einer Zwangsarbeiterin finden. Ich bin auf der Suche nach ihr. Sie war damals erst 15 Jahre alt, lebt heute wahrscheinlich nicht mehr. Ich hoffe, ihre Nachkommen zu finden. Meine Mutter hatte als Kleinkind eine sehr enge Bindung zur ihr und hat mir oft von ihr erzählt. Ich habe an die Gemeindeverwaltung ihres Geburtsortes eine E-mail geschrieben. Ich hoffe sehr auf Antwort und dass sie die Filtration nach dem Krieg überlebt hat und eine eigene Familie gründen konnte.