- Document ID: 6088905
- Document Collection: 1-1-5-3_Buchenwald_Schreibstubenkarten
- Link to Online Archive: https://collections.arolsen-archives.org/de/document/6088905
Hallo Ingrid,
die Frage hatte sich vor langer Zeit (2021) schon mal gestellt. Hier die Antwort:
@khof Liebe Kerstin Fall gelöst!
Bis jetzt hatten wir ja nur wenige, zufällig alles Berufsverbrecher.
K-Häftling bedeutet Strafkompagnie
Zitat: Westlich der SS-Kaserne war ein Steinbruch angelegt. **Die Arbeit dort galt als die härteste **und wurde meist von Strafkompanien ausgeführt. Häufig wurden hier Häftlinge von der SS „auf der Flucht erschossen“.
LG U.
[edit]
Ich habe das rote „K“ bisher in „Haftkategorie“ eingetragen.
Ist das richtig?
Hier könnte es allerdings auch heißen, dass der Häftling am 17.09.1943 der K-Kompanie zugeteilt wurde.Also vielleicht „K“ bei „Kommando“ eintragen, zusammen mit dem Datum?
@mareike.hennies
(source: ITS glossary, p. 135)
Schönes WE zusammen!
Herbert HERRLING
arolsen.archives
Could this be him too?
with different year of birth: 1902
with DOD 04.04.1944 in Bergen-Belsen (vs date of transfer 08.04.1944 in his Buchenwald file)
ushmm
Der E-Guide schreibt dazu:
Ein mit rotem Farbstift geschriebenes K steht für den Haftgrund „Verbrechen im Krieg“. Dies war ein Sammelbecken verschiedener Haftgründe für alle, die in irgendeiner Weise den Kriegsverlauf aus deutscher Sicht negativ beeinflusst hatten. Die Gründe für die Verhaftung konnten selbst kleinste Vergehen sein. Die sogenannten K-Häftlinge waren der K-Kompagnie zugeordnet und wurden bei besonders schweren oder gefährlichen Arbeiten eingesetzt.
Top ENC-Teamwork!!( und das am Sonntag … ) -
Teamwork makes the dream work…
Bei dieser Hitze bleibt mir ja nichts anderes, als mit meinen Katzen im Keller (bei 21 Grad) am Computer zu sitzen…
GLG U.
Gerade am Sonntag, wo ich für ENC Zeit habe, zumal ich bei dieser Hitze ebenfalls nicht rausgehen mag.
Ein schönes Wochenende auch von mir!
Hallo,
ja genau, das K bitte als Haftkategorie aufnehmen.
Das Datum wird in diesem Fall wahrscheinlich eher die Zuweisung der Kategorie sein und muss nicht mit aufgenommen werden.
Viele Grüße
Mareike
Vielen Dank, @mareike.hennies!
(natürlich auch für deine anderen Antworten)
Ich wünsche dir eine gute Woche!