- Document ID: 135833933
- Document Collection: 7-5-18 Auswandererkartei (IRO Kartei) des Staatsarchiv Bremen
Hallo velthove,
herzlichen Dank - thanks a lot.
I am curious: what kind of list is this? I am still new to the work with this arcive.
Ich bin neugierig: was ist das für eine Liste? Ich bin noch immer neu hier im Archiv.
Please feel free to answer in english or german -whatever you prefer.
Antworte gerne auf Deutsch oder Englisch - was auch immer du bevorzugst.
For my other question I tag Mareike (sorry, for my confusing question) - Für meine eigentliche Frage wende ich mich an Mareike - bitte entschuldige meinen Fehler.
Greetings/Grüße, Eva
@mareike.hennies
Hallo Mareike: offensichtlich habe ich einen Fehler gemacht - ich wollte eigentlich wissen, was das Procedere ist, wenn in der Kartei keine Abreise vermerkt ist (sprich auf dem Formular fehlt).
Jetzt hat velthove eine Liste geteilt, wo offenbar das Reiseziel angegeben wurde - aber ich dachte, wir tippen hier nur die Infos ab, die im Dokument stehen? Soll jetzt doch jeder noch Recherche in anderen Dokumenten machen wenn Angaben fehlen?
Herzliche Grüße, Eva
Good Morning, Eva,
This is an „immigration document“ for „Ellis Island“ -NY USA.
You can consult the lists here.: ( after creating a free account)
https://heritage.statueofliberty.org/passenger-result
Similar lists can be found in the Arolsen Archives .
Very Best Regards
Hallo Eva,
im Forum findest Du unter dier Pinnwand (gelb) eine Liste mit den Schiffen. Dort ist auch die Marine Perch aufgeführt. Martha ist also am 12.04.1947 mit der Marine Perch losgesegelt (Richtung New York).
Aus der Auswandererkartei können wir nur 12.04.1947 Marine Perch „übernehmen“.
LG U
Hallo Eva, eine zusätzliche Recherche und/oder das Posten von zusätzlichen Informationen, Dokumenten, Links etc. wird NICHT erwartet! Einige Freiwillige haben individuelle Schwerpunkte in Bezug auf bestimmte DPs oder Häftlinge und teilen zusätzliches Material im Forum.
Es gab unterschiedliche Bremen- Formulare: Die Angaben zur Abfahrt + zum Schiff finden sich bei diesem hier unten rechts, im Feld 20 und werden auch so eingetragen. Emigrationsziel bleibt leer, weil nicht vorhanden (wie von u.sch oben erwähnt)
„unklar“ wird eingetragen bei vorhandenen Einträgen, die nicht zu entziffern sind.
Ein Dokument wird „gemeldet“, wenn es vollkommen leer ist, oder nicht zum entsprechenden Arbeitspaket passt.
Have a good week everybody!
(Grüße auch an Mareike, wollte mich nicht „einmischen“… )
Hello velthoeve,
thank you so much for this explanation. It really is asthonishing to me to see how those papers (and bureaucracy) can help to see what happened to persons more than 70 years ago. All those documents and informations - I haven’t got a clue. But I try to learn.
Very best Regards from Augsburg, Bavaria
Hallo Carola,
hello Carola,
thanks for the information /danke für die Info.
Gretings/Grüße, Eva
@u.sch @routebleue
ich danke euch beiden für die Hilfe und Infos. Ich hatte das nicht verstanden, das Feld 20 ein Schiffsname ist. Jetzt sehe ich klarer.
Hej,
ich schreibe, wenn die Angabe (z.B. Emigrationsziel) fehlt, ein - (Minus). Schiffsnamen kannst Du über die Suchfunktion (Lupensymbol rechts oben) suchen, wir haben schon viele recherchiert. Eine Liste der US-Truppentransporter findest Du hier: Troopships of World War II
Vielen Dank für das „einmischen“! Ich freue mich sehr, wenn ihr Lösungen oder Tipps weitergebt. Diese gemeinschaftliche Bearbeitung ist für mich ein sehr wertvoller Bestandteil von ENC.
Viele Grüße,
Mareike
Soweit ich weiß sollen bei fehlenden Angaben die entsprechenden Felder einfach leer gelassen werden. Dann kommt zwar eine Meldung, dass das Feld leer geblieben ist, aber die kann man mit „Felder leer lassen“ bestätigen.
Oder gilt für diesen Workflow etwas anderes?
Nein, Du hast recht. Hab ich noch aus dem zooniverse übernommen.