- Document ID: do_BzMXGkcgj8zB9oBsNBYJf
- Document Collection: 7-5-18 Auswandererkartei (IRO Kartei) des Staatsarchiv Bremen
- Link to Online Archive:
@franziska.schubert @elke.helmentag @marc.machold
Liebe Fachleute, nachdem jetzt die Probleme mit Schiff/Flug geklärt sind habe ich wieder eine Frage: Was passiert mit Karten mit Stempel „Sailing ex …“? Ich habe sie bisher alle mit #stamp ins Forum gestellt, aber vielleicht gibt es ja eine bessere Idee. Bei dieser Karte ist LEFT FOR mit Can ausgefüllt, meist steht da aber nichts.
Viele Grüße an alle fleißigen Helfer
Uschi
Hallo Uschi,
entschuldige bitte, dass die Antwort auf deine Frage so lange gedauert hat, aber wir haben uns noch mal intensiv mit der Frage beschäftigt und unterschiedliche Quellen angesehen.
Wir sind nun zu dem Schluss gekommen, dass wir den Abreiseort nicht explizit erfassen werden.
Um eine genaue Zuordnung überhaupt gewährleisten zu können, müsste man tiefer gehende Recherchen vornehmen, welche Schiffe von wo ausgelaufen sind. Bisherige Recherchen haben ergeben, dass mehr Schiffe von Bremerhaven als von Bremen (Grohn) gestartet sind.
Wir hoffen, dass du bzw. ihr mit dieser Entscheidung konform gehen könnt.
Vielen Dank für diesen wichtigen Impuls, diesen Aspekt noch mal zu beleuchten. Wir freuen uns sehr über den intensiven Austausch mit euch.
Dankeschön und noch einen schönen Abend,
Elke
@moewenzahn
Liebe Grüße, U.
Leider weiß ich nicht, wie ich Dir die Antwort sonst zukommen lassen kann - vielleicht kannst Du mir das kurz erklären… Danke